Sa, 20. April 2024
Close

Erste Schweriner Schulmaterialkammer eröffnet

Am vergangenen Freitag wurde in Schwerin die erste Schulmaterialkammer eröffnet. Das ehrenamtlich geführte Projekt konnte sich auch gleich über eine erste große Spende freuen.

  • Veröffentlicht Juli 22, 2019
Annegret Bemmann (re) und Sozialministerin Drese (Mitte) freuen sich über eine Spende von 2.000 Euro für die Schulmaterialkammer Foto: Dario Rochow

Am vergangenen Freitag wurde die erste Schulmaterialkammer in Schwerin eröffnet. Das Konzept des Projektes im Haus der Begegnung ist schnell erklärt: Gegen eine kleine, freiwillige Spende können Familien mit geringem Einkommen für ihre Kinder Schulmaterial erhalten. Heute Vormittag ist der erste Ausgabetermin. Die nächsten Termine werden am 5. und am 12. August, jeweils von 16 bis 18 Uhr stattfinden. 

Am Freitag informierte sich Sozialministerin Stefanie Drese vor Ort über das Projekt und eröffnete die neue Anlaufstelle. „Kinder sollen einen guten Start in die Schule haben. Ich wünsche mir deshalb, dass das Projekt erfolgreich wird.“, so Drese. 

 

Beitrag zur Chancengerechtigkeit

 

Initiatorin Annegret Bemmann freut sich, dass es schon jetzt viele positive Reaktionen auf die Schulmaterialkammer gibt. Eine Erstausstattung für Schulanfänger würde etwas 250 Euro kosten, erläutert die Vorsitzende des Vereins Haus der Begegnung. Das ist für einige Familien viel Geld. Daher möchte die Schulmaterialkammer diese Kinder unterstützen. „Für uns ist das ein Beitrag zur Chancengerechtigkeit.“, so Annegret Bemmann. 

 

 

Das Projekt wird ausschließlich ehrenamtlich organisiert und ist vor allem auf Spenden angewiesen. Geld-, aber auch Sachspenden, sind daher jederzeit herzlich willkommen. Die erste große Spende konnten die Organisatoren dann auch schon am Freitag entgegennehmen. Einen Scheck über 2.000 Euro überbrachte die  Stiftung Horizonte. Geld, das dringend benötigt wird: die Schulmaterialkammer soll nämlich ein dauerhaft angelegtes Projekt werden. 

„Wir freuen uns über jede Unterstützung. Wer noch gut erhaltene Schulranzen oder Federmäppchen hat, kann uns diese gerne als Sachspende zur Verfügung stellen. Wir freuen uns aber auch über alles andere, was für einen Schulbesuch benötigt wird.“, bittet Annegret Bemmann. 

Wer Sachspenden abgeben möchte, kann das jeden Dienstag und Donnerstag von 10 bis 16 Uhr im Haus der Begegnung tun. Mehr Informationen unter Telefon 0385/3000818. 

 

 

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert