Mi, 24. April 2024
Close

Schulwegkontrollen in Schwerin

Es wurde vorwiegend Augenmerk auf das verkehrssichere Fahrrad, insbesondere die lichttechnischen Einrichtungen, gelegt. Die Kontrollen hatten hauptsächlich präventiven Charakter, in diesem Rahmen verteilten die Beamten Informations- bzw. Werbematerialen und beließen

  • Veröffentlicht Januar 28, 2019
Symbolbild

Es wurde vorwiegend Augenmerk auf das verkehrssichere Fahrrad, insbesondere die lichttechnischen Einrichtungen, gelegt. Die Kontrollen hatten hauptsächlich präventiven Charakter, in diesem Rahmen verteilten die Beamten Informations- bzw. Werbematerialen und beließen es oftmals bei Belehrungen. In der einstündigen Kontrollzeit wurden 25 fahrradfahrende Kinder und Jugendliche kontrolliert, ungefähr die Hälfte verstieß gegen Verkehrsvorschriften, hauptsächlich wurden lichttechnische Einrichtungen beanstandet.

Die Kraftfahrzeugführer wurden jedoch nicht unbeachtet gelassen, auch hier mussten die Beamten belehrende Gespräche, überwiegend mit Eltern, führen und ahndeten Geschwindigkeitsverstöße. Die Polizei bittet, dass Erziehungsberechtigte auf die Verkehrssicherheit der Fahrräder ihrer Kinder und sollten sich insbesondere an Schulen rechtskonform verhalten, um die Sicherheit aller Kinder zu gewährleisten.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert