Fr, 19. April 2024
Close

Schwerin: 41-jähriger im Zug festgenommen

Zu den Routineaufgaben der Beamten der Bundespolizei auch in Schwerin gehören nicht nur die Streifengänge auf und um den Hauptbahnhof. Auch in den Zügen sind sie unterwegs, um die Sicherheit

  • Veröffentlicht Juli 5, 2021
Ein Reisender weckte die Aufmerksamkeit der Bundespolizei im RE von Hamburg nach Schwerin. | Foto: privat

Zu den Routineaufgaben der Beamten der Bundespolizei auch in Schwerin gehören nicht nur die Streifengänge auf und um den Hauptbahnhof. Auch in den Zügen sind sie unterwegs, um die Sicherheit der Reisenden aber auch des Zugpersonals bestmöglich zu gewährleisten. 

 

41-jähriger erweckt Aufmerksamkeit einer Zugstreife

Im Rahmen einer solchen Streife erweckte in den Morgenstunden des vergangenen Donnerstags ein 41-jähriger algerischer Staatsbürger die Aufmerksamkeit einer Zugstreife. Der Mann war Reisender im RE 4307 von Hamburg nach Schwerin. Auf Höhe des Haltepunktes Schwerin-Süd erfolgte durch die Bundespolizisten eine Kontrolle sowie eine Befragung zu seinen Reiseabsichten und Reisezielen. Anhand der von ihm gemachten Angaben zu seiner Person führten die Beamten eine Überprüfung im polizeilichen Fahndungssystem durch. Hierbei kam ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hamburg vom 16. Juni 2021 zum Vorschein.

 

Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor

demnach hatte das Amtsgericht der Hansestadt den 41-Jährigen im Februar 2020 wegen Diebstahls rechtskräftig zur Verbüßung einer 10-monatigen Haftstrafe verurteilt. Soweit, so gut. Allerdings hatte sich der 41-jährige nach entsprechender Aufforderung offenbar gegen einen Haftantritt entscheiden. Zumindest war er bislang nicht  dazu erschienen. Nun allerdings endete sein Aufenthalt in Freiheit. Gemeinsam mit der Bundespolizeistreife musste er am Hauptbahnhof Schwerin den Zug verlassen. Er wurde zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen mit zur Dienststelle am Bahnhof genommen. Hier eröffnete man ihm den Haftbefehl und lieferte ihn schließlich in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt ein.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert