Di, 16. April 2024
Close

Schwerin: Ab Montag wieder regulärer Nahverkehr

In den vergangenen Wochen galt auch beim Nahverkehr der Stadt Schwerin ein Sonderfahrplan. Durch die geschlossenen Geschäfte und die komplette Einstellung des Schulbetriebs fuhr nur ein Bruchteil der sonst üblichen

  • Veröffentlicht April 24, 2020
Ab Montag gilt wieder der normale Fahrplan beim Nahverkehr in Schwerin. Und es gilt die Maskenpflicht.

In den vergangenen Wochen galt auch beim Nahverkehr der Stadt Schwerin ein Sonderfahrplan. Durch die geschlossenen Geschäfte und die komplette Einstellung des Schulbetriebs fuhr nur ein Bruchteil der sonst üblichen Fahrgäste mit den Bussen und Bahnen. Da inzwischen aber der Einzelhandel wieder geöffnet ist, und ab Montag auch einige Klassen wieder die Schulen besuchen, ändert sich die Situation.

Außer nachts gilt ab Montag der Normalfahrplan

Daher gilt ab Montag, 27. April 2020, wieder der übliche Fahrplan für alle Strecken des Nahverkehrs der Stadt. Einzige Ausnahme bilden dabei die Fahrten zwischen 23:00 Uhr und 4:00 Uhr. Diese bleiben bis auf Weiteres ausgesetzt.

Ebenfalls ab Montag: Maskenpflicht im Nahverkehr

Dabei gilt es allerdings dringend zu beachten, dass ebenfalls ab Montag für den gesamten ÖPNV in Mecklenburg-Vorpommern eine Maskenpflicht gilt. „Da auch ein Tuch oder ein Schal als Schutz verwendet werden darf, sollte diese Auflage ohne großen Aufwand für jeden erfüllbar sein. Alternativ sind Mund-Nasen-Masken an den NVS-Verkaufsstellen am Marienplatz und am Platz der Freiheit kostenpflichtig erhältlich. Die verkauften Masken sind dabei bis zu 30-mal waschbar und damit nachhaltiger als Einwegmasken“, heißt es in einer Erklärung der Stadt Schwerin.

Pfaffenteich bleibt noch ohne beliebtes Schiff

Nicht wieder loslegen darf die beliebte Pfaffenteich-Fähre. Sie muss noch so lange am Ufer bleiben, bis die Fahrgastschifffahrt im Land wieder ablegen darf.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite unter www.nahverkehr-schwerin.de oder telefonisch unter 0385 3990-222 und -333.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert