Fr, 19. April 2024
Close

Schwerin: Abende zu Uecker und Malchin im Museum

Zu zwei aufeinanderfolgenden Abendveranstaltungen lädt das Staatliche Museum Schwerin Kunstinteressierte in der kommenden Woche ein. Steht am Donnerstagabend Carl Malchin im Focus, so erwartet die Gäste am Freitag ein Abend

  • Veröffentlicht September 19, 2019
Das Staatliche Museum Schwerin am Alten Garten

Zu zwei aufeinanderfolgenden Abendveranstaltungen lädt das Staatliche Museum Schwerin Kunstinteressierte in der kommenden Woche ein. Steht am Donnerstagabend Carl Malchin im Focus, so erwartet die Gäste am Freitag ein Abend zu Günther Uecker.

Donnerstags-Rendevous zu Carl Malchin

 

In der thematisch vielseitigen Reihe „Rendezvous“ dreht es sich am Donnerstag, 26. September, um das Forschungsprojekt „Landinventur“, das Teil der erfolgreichen Ausstellung „Carl Malchin und die Entdeckungs Mecklenburgs“ ist. Ziel dieses besonderen Projektes ist, die Besonderheiten und Einzigartigkeit mecklenburgischer Dörfer darzustellen zu machen. Jedes einzelne Dorf soll in der jeweiligen Individualität und Besonderheit wieder auf der Landkarte erscheinen. Dabei kann und soll ein Jeder sein Wissen über das eigene Dorf online oder auch direkt in der Ausstellung einbringen. So soll dem sonst üblichen Blick auf ländliche Räume gezielt ein neues, erfahrbares Bild entgegengesetzt werden.

Dörfer in eine reale Betrachtungsebene geholt

Eben nicht der alltägliche Mix aus idyllischen Idealisierungen des Landlebens, statistischen Plan- oder Ist-Größen oder weit verbreiteten Untergangsszenarien gilt es zu thematisieren oder gar unterstützen. Vielmehr zeichnen die Projektbeteiligten ein tatsächliches, aktuelles Bild des ländlichen Raumes Mecklenburg-Vorpommerns. Eine digitale Plattform ermöglicht dabei die Erfassung „lebensweltlicher Größen“ für jedes einzelne Dorf, so dass greifbare, erlebbare Realität entsteht.

Auch der Künstler Carl Malchin hat sich mit eben den durch ihn abgebildeten Dörfern erkennbar auseinandergesetzt. „Ähnlich wie die Landinventur hat der Maler auf künstlerische Art und Weise ländliche Räume analysiert, sich mit der Dorfgemeinschaft beschäftigt und das Vorhandene reflektiert“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung des Staatlichen Museums.

Rendezvous am 26. September 2019 um 18 Uhr
im Staatlichen Museum Schwerin
„Landinventur – auf dem Weg zu einem alltagsnahen Bild ländlicher Räume“
Eintritt: 3 Euro

 

„Poesie der Destruktion“ am Freitag

 

Schon am Tag nach dem Rendezvous steht die nächste interessante Veranstaltung für alle Kunstliebhaber auf dem Programm des Staatlichen Museums Schwerin. Unter dem Titel „Poesie der Destruktion“ erwartet die Gäste ein Abend zu Günther Uecker.  Gesprächspartner wird dann mit Michael Kluth der Autor des Buches „Günther Uecker. Poesie der Destruktion“ sein.

Michael Kluth ermöglicht Einblicke in das Leben Ueckers

Im Rahmen seiner mehr als drei Jahrzehnte langen Zusammenarbeit mit dem Künstler Uecker hat Kluth immer wieder mit ihm über seine Kunst diskutiert und ihn bei seiner Arbeit beobachtet. Als Ergebnis existieren nun eine Vielzahl an Videoaufnahmen, die eben dieses künstlerische Schaffen dokumentieren. Einen kleinen Einblick in dieses Material und auch in seine Gespräch mit Günther Uecker wird Michael Kluth nun den Gästen der Veranstaltung ermöglichen.

Im Anschluss an diese schon intimeren Einblicke in das Schaffen, Denken und Leben Ueckers wird es die Möglichkeit geben, das Buch zu erwerben und signieren zu lassen. Selbstverständlich können die Besucher dann auch die im Staatlichen Museum Schwerin ausgestellten Originalwerke Ueckers besichtigen.

Poesie der Destruktion
Ein Abend zu Günther Uecker
am 27. September 2019 um 18 Uhr im Staatlichen Museum Schwerin
Eintritt: 3 Euro

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert