Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin: Abstrichzentrum zieht demnächst um

Im März dieses Jahres öffnete in einer ehemaligen Kita am nördlichen Anfang der Werderstraße das Abstrichzentrum Schwerin erstmals seine Türen. Die zu diesem Zeitpunkt zunehmende Anzahl an Corona-Infektionen in Deutschland

  • Veröffentlicht November 24, 2020
Das momentane Abstrichzentrum Schwerin. | Foto: schwerin-lokal

Im März dieses Jahres öffnete in einer ehemaligen Kita am nördlichen Anfang der Werderstraße das Abstrichzentrum Schwerin erstmals seine Türen. Die zu diesem Zeitpunkt zunehmende Anzahl an Corona-Infektionen in Deutschland hatte die Einrichtung entsprechender Stellen auch in MV erforderlich gemacht. Während es zu Beginn eine kurze Diskussion über den Standort in der Nähe einer Grundschule gab, pegelte sich die Arbeit vor Ort schnell ein. Die Stadt reagierte in Absprache mit den jeweiligen Partnern stets auf Entwicklungen. So passte man Öffnungszeiten an und schaffte Vorabtermine, um Warteschlangen zu verhindern. Die Partner stockten zwischenzeitlich auch das Personal auf. Im Juni schloss das Zentrum vorübergehend. Seit Anfang August ist es wieder geöffnet.

 

Stadt und Partner ermöglichten überwiegend reibungslosen Betrieb

Wenngleich es zwischenzeitlich das eine oder andere Mal auch hinter den Kulissen etwas unrund zu laufen schien – so gab es beispielsweise kurzzeitige Missstimmungen zwischen Stadt und Land – so kann man letztlich feststellen, dass alle Beteiligten stets das Machbare leisteten, um dem Testaufkommen zu entsprechen. Bedenkt man zudem, dass von Anfang an die Örtlichkeit eher als Übergangslösung während der ersten Welle im März gedacht war, stellt sich der reibungslose Betrieb über inzwischen etwa acht Monate (abzüglich der kurzen Pause) als definitiv erfolgreich dar.

 

Zum Ende des Jahres neues Testzentrum bei Helios Kliniken

Wie Stadtsprecherin Michaela Christen und auch die Pressestelle der Helios Kliniken in Schwerin gestern auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigten, zeichnet sich für diese  Provisorium nun ein ende ab. Dieses steht im Laufe des Monats Dezember an. Denn vermutlich in der zweiten Dezemberhälfte ist die Angliederung des Testzentrums an die Helios Kliniken geplant. „Der Standort in der Werderstraße war nie für einen Dauerbetrieb vorgesehen. Mit dem Engagement von Helios schließt sich der Kreis. Denn Helios-Mitarbeiter haben uns  in der Anfangsphase im März personell unterstützt, um so früh ein regionales Testzentrum einrichten zu können“, so Michaela Christen gestern. Sie bestätigte in diesem Zusammenhang auch, dass die Stadt aktuell mögliche Standorte für die Einrichtung eines Impfzentrums prüft. „Wir sind zurzeit noch in der Phase, Vorschläge zu sammeln und zu prüfen“.

 

Stadt noch auf Suche nach Standort für Impfzentrum

Stadt und HELIOS Kliniken werden selbstverständlich rechtzeitig über alle Veränderungen informieren. Dabei können dann auch genaue Daten und zukünftige Abläufe benannt werden. Bis zur Eröffnung am neuen Standort soll das Abstrichzentrum in der Werderstraße in Betrieb bleiben. So der Kenntnisstand bei den Helios Kliniken Schwerin.

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert