Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: AfD stellt Antrag zum Erhalt der Paulshöhe

Es ist inzwischen eine schon Jahre dauernde Diskussion um die Frage, was aus der Paulshöhe wird. Zuletzt hatte die „alte“ Stadtvertretung mit knapper Mehrheit den Erhalt als Sportstätte abgelehnt. Am

  • Veröffentlicht August 30, 2019
Erneut soll das Thema „Paulshöhe“ die Stadtvertretung beschäftigen.

Es ist inzwischen eine schon Jahre dauernde Diskussion um die Frage, was aus der Paulshöhe wird. Zuletzt hatte die „alte“ Stadtvertretung mit knapper Mehrheit den Erhalt als Sportstätte abgelehnt. Am Standort ist eine Wohnbebauung geplant. Dafür soll ein Dialogforum unter Einbeziehung verschiedener Gruppen der Stadtgesellschaft erarbeitet werden. Der Start dieses Forums mit der Auswahl der Teilnehmer und der Aufnahme der Arbeit hat sich zuletzt aber verzögert.

Nun möchte die AfD-Fraktion in der neuen Schweriner Stadtvertretung diesen beschlossenen  Weg stoppen. Auf der nächsten Sitzung des kommunalen Gremiums am 9. September sollen die neu gewählten Stadtvertreter erneut über die Zukunft der Paulshöhe entscheiden. Ziel des Antrags ist, alle bisherigen Beschlüsse zurückzunehmen, die vorsehen, die bisherige Sportstätte zur Wohnbebauung umzuwidmen. Zudem soll der Erhalt und ggf. eine Weiterentwicklung der Paulshöhe beschlossen werden.

AfD sieht zahlreiche Argumente für Erhalt 

„In der überarbeiteten Sportstättenentwicklungsplanung der Stadt Schwerin wurde bei der Ist-Betrachtung die Paulshöhe bereits als nicht mehr vorhanden ausgeklammert. Das Ergebnis war, dass uns genau in diesem Bereich ein Sportplatz fehlen würde. Dieses Ergebnis ist also eine klare Handlungsempfehlung für den Erhalt der Paulshöhe und es wäre mehr als fatal, die vorhandene Traditionssportstätte zu zerstören, welche die sportliche Heimat von so vielen Schwerinern über Generationen hinweg war und ist“, erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende Dr. Hagen Brauer. Er weist darauf, dass auch andernorts vom damaligen Stadtvertreterbeschluss abgewichen worden sei. Zudem sei auch der Denkmalschutzaspekt zu betrachten. Die bereits bekannt gewordene Idee, am Standort u.a. eine Turnhalle für die Waldorfschule zu errichten, „würde sich in diese Nutzung hervorragend einfügen.“

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert