Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin Aktionsmonat statt Rückkehrertag

Ende Dezember soll in der Landeshauptstadt Schwerin eigentlich regelmäßig ein Rückkehrertag statt. Er möchte Heimaturlauber zwischen den Feiertagen animieren, dauerhaft wieder nach Schwerin zurückzukehren. Dafür kommen unter anderem Unternehmen mit

  • Veröffentlicht Dezember 9, 2020
Die Stadt Schwerin plant statt des Rückkehrertages einen digitalen Aktionsmonat.

Ende Dezember soll in der Landeshauptstadt Schwerin eigentlich regelmäßig ein Rückkehrertag statt. Er möchte Heimaturlauber zwischen den Feiertagen animieren, dauerhaft wieder nach Schwerin zurückzukehren. Dafür kommen unter anderem Unternehmen mit verschiedensten Jobangeboten zusammen, um den Heimkehrgedanken durch geeignete berufliche Optionen noch weiter reifen zu lassen.

 

Aktionsmonat ersetzt Rückkehrertag in diesem Jahr

Das Wort „Eigentlich“ lässt schon erahnen, dass auch dies nicht möglich ist in diesem Jahr. Auch der Rückkehrertag, zu dessen Premiere im vergangenen Jahr etwa 400 Interessenten ins Rathaus kamen, fällt der Corona-Pandemie in seiner „normalen“ Form zum Opfer. Dennoch aber ist das Ziel, Schwerin für potenzielle  Rückkehrer attraktiv zu präsentieren, auch in diesem Jahr nicht aus den Augen. Daher hat die Wirtschaftsförderung digitale Alternativen gesucht, um die heimische Wirtschaft bei der Suche nach Fachkräften zu unterstützen. Denn trotz Corona-Pandemie bleibt die Fachkräftegewinnung für viele Unternehmen ein wichtiges Thema. „Den Rückkehrertag einfach ausfallen zu lassen ist für uns keine Lösung“, so Wirtschaftsdezernent Bernd Nottebaum. „Kurzfristig ist es aber möglich, mit einem überschaubaren Aufwand Online-Kampagnen mit entsprechender Reichweite zu starten.“ Daher soll durch das Standortmarketing „Lebenshauptstadt Schwerin“ ein kompletter Aktionsmonat im Januar 2021 potenzielle Rückkehrer für Schwerin interessieren.

 

Videos auf Lebenshauptstadt-Kanälen sollen Menschen zur Rückkehr bewegen

Die Wirtschaftsförderung hat sich dabei überlegt, dass sich Unternehmen mit selbstgedrehten Videos vorstellen. Diese lädt die Stadt dann auf die Social-Media-Kanäle „Lebenshauptstadt Schwerin“. Im Aktionsmonat Januar 2021 können die Unternehmen direkt Möglichkeiten zu Gesprächen per Telefon oder Videocall für Interessierte anbieten. Die gesamte Aktion läuft unter www.lebenshauptstadt.de zusammen,  so der Plan. Die ersten Unternehmen haben sich nach Aussage der Stadt bereits gemeldet. Man hofft aber auf mehr. Wer interessante Jobs anzubieten hat und bei der Rückkehrer-Aktion mitmachen will, der kann sich noch bis 7. Dezember bei Ulrike Auge per Mail unter uauge@schwerin.de oder telefonisch unter 0385 545 1659 melden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert