Close

Schwerin: Am „Baum der kleinen Wünsche“ Kinderaugen zum Strahlen bringen

Die Straßen, Plätze, Läden und Einkaufcenter der Innenstadt von Schwerin sind liebevoll geschmückt. Es duftet nach Mutzen und gebrannten Mandeln. Mit kleinen Lichtlein und Tannengrün bestückte Holzhäuschen und zahlreiche Stände

  • Veröffentlicht November 27, 2021
Gemeinsam mit Kita-Kindern schmückt Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier den „Baum d er kleinen Wünsche“ im Schlossparkcenter Schwerin. | Foto: LHS / M. Christen

Die Straßen, Plätze, Läden und Einkaufcenter der Innenstadt von Schwerin sind liebevoll geschmückt. Es duftet nach Mutzen und gebrannten Mandeln. Mit kleinen Lichtlein und Tannengrün bestückte Holzhäuschen und zahlreiche Stände durchziehen die Altstadt.  Auf dem Marktplatz steht eine wundervoll beleuchtete Tanne und der Weihnachtsmann hält in ihrem Licht täglich eine Sprechstunde ab. Es ist auch in Schwerin unübersehbar: Weihnachten, das Fest der Liebe, der Familie und des Miteinanders steht bevor. Sollten die Geschenke auch möglichst nicht im Mittelpunkt stehen, so sind kleinere – und auch manch größere – Aufmerksamkeiten selbstverständlich auch Teil der Weihnachtszeit. 

 

400 Wünsche, die auf Erfüllung warten

So selbstverständlich allerdings sind genau diese Präsente nicht für alle. Es gibt auch in Schwerin zu viele Kinder, die sich die Erfüllung oftmals gar nicht großer Wünsche herbeisehnen. Aus den verschiedensten Gründen ist es ihren Familien aber nicht so leicht möglich, den Wunsch auch umzusetzen. So wünscht sich beispielsweise die kleine Franziska nichts sehnlicher als eine Puppe. Keinen Computer, keine Spielekonsole oder etwas anderes Großes. Einfach „nur“ eine Puppe. Franziskas Wunsch und 399 weitere Kinderwünsche können die Schwerinerinnen und Schweriner im Rahmen der Wunschbaumaktion des DRK-Kreisverbandes Schwerin nun wahr werden zu lassen. Auch in diesem Jahr hat der Verband mit Unterstützung des Schlossparkcenters wieder diesen ganz besonderen Baum in der innerstädtischen Einkaufsmeile aufgestellt. Am vergangenen Montag schmückte ihn Oberbürgermeister Rico Badenschier zusammen mit Kindern der Kita „Villa Traumland“.

Nun hängen sie dort, die 400 Wünsche von sorgfältig in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt ausgewählten Kindern. Wünsche, die wir alle in Erfüllung gehen lassen können. Wer also ein Wünscheerfüller sein und Kinderaugen zum Strahlen bringen möchte, der pflückt sich einfach einen Wunschzettel vom „Baum der kleinen Wünsche“ und gibt das entsprechende Geschenk später am Aktionsstand des DRK-Kreisverbandes Schwerin im Schlossparkcenter ab. Dort wird es weihnachtlich verpackt und rechtzeitig zum Fest an die Kinder und Jugendlichen übergeben.

 

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert