Close

Schwerin: An der VHS wird der Kopf nicht in den Sand gesteckt

Wenn morgen der zweite harte Lockdown in diesem Jahr das Leben in auch in Schwerin so weit wie möglich herunterfahren soll, schaut die Volkshochschule Schwerin bewusst schon nach vorn. Der

  • Veröffentlicht Dezember 15, 2020
Im April startet ein Origami-Kurs an der Volkshochschule Schwerin. | Foto: Steffi Grützmacher

Wenn morgen der zweite harte Lockdown in diesem Jahr das Leben in auch in Schwerin so weit wie möglich herunterfahren soll, schaut die Volkshochschule Schwerin bewusst schon nach vorn. Der Blick richtet sich dabei vor allem auf das Frühjahr. Auf eine Zeit, in der hoffentlich die Macht des Corona-Virus bereits deutlich schwindet. Denn traditionell legt die beliebte Einrichtung ihr Frühjahresprogramm bereits im Dezember vor. Auch Corona soll das nicht ändern. Aber einige Veränderungen gibt es dennoch.

 

Frühjahresprogramm als „geballtes Stück Optimismus“

„Es wäre nicht unsere Volkshochschule mit einer über 100-jährigen Tradition, wenn die Einrichtung jetzt den sprichwörtlichen Kopf in den Sand stecken würde“, fasst es Andreas Ruhl, Dezernent für Jugend, Soziales und Kultur in einem Satz zusammen. Daher legt sie „den Schwerinerinnen und Schwerinern zu Weihnachten ein geballtes Stück Optimismus auf den Gabentisch, wenn sie bereits jetzt ihr Programmangebot für das Frühjahrsemester 2021 präsentiert.“ Während es ansonsten stets auch eine gedruckte Fassung gibt, entfällt diese allerdings in diesem Jahr. „Da die Lage noch zu ungewiss ist, müssen wir diese Kosten unbedingt einsparen“, sagt Susanne Kapellusch, die Leiterin der Einrichtung. „Wir wollen es uns aber dennoch nicht nehmen lassen, sowohl unseren Stammkunden als auch unseren neuen Interessenten über die Feiertage die Möglichkeit zu geben, sich in Ruhe für ihren Wunschkurs zu entscheiden und diesen schon einmal zu sichern. Deshalb haben wir uns für die online-Veröffentlichung entschieden.“

 

Volkshochschule Schwerin bietet wieder abwechslungsreiches Programm

Natürlich bleibt bei allem Optimismus auch ein gutes Stück Skepsis. Denn wetten würde sicherlich niemand darauf, dass die Kurse nach den Winterferien alle planmäßig starten können. Das zeigt dann die Corona-Situation und vor allem die entsprechend gültige Verordnung. Sollte es unmöglich sein, die öffentliche Erwachsenenbildung zum geplanten Zeitpunkt wiederaufzunehmen, informiert die Volkshochschule die Angemeldeten umgehend über die Terminverschiebungen. Es entstehen bis zum Kursantritt keine Gebührenforderungen.

Link zum Gesamtangebot des neuen Programms

Zwei Kurstipps für kreative Menschen hat die Volkshochschule Schwerin auch gleich parat. So startet am 8. April 2021 der Kurs „Origami – Die Kunst des Papierfaltens“. Kursleiterin ist dabei dann Japan-Kennerin Steffi Grützmacher. Mal- und Zeichenfreunde dürften den 8. Mai 2021 im Blick haben. Dann leitet Torsten Paul, Künstler aus Hannover, den Kurs „Einführung in die Werkzeug- und Materialkunde.“

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert