Close

Schwerin: Angebliche Kontrolleure der Wasserwirtschaft stehlen Bargeld

Kaum berichtet, schon geschieht es wieder. Erst gestern berichteten wir von derzeit wiederholten Versuchen des Trickbetrugs im Umfeld der Landeshauptstadt Schwerin. Dass es Kriminelle, wenn sie erst einmal verstärkt in

  • Veröffentlicht Mai 6, 2021
Polizeieinsatz in Schwerin. | Foto: Symbolbild

Kaum berichtet, schon geschieht es wieder. Erst gestern berichteten wir von derzeit wiederholten Versuchen des Trickbetrugs im Umfeld der Landeshauptstadt Schwerin. Dass es Kriminelle, wenn sie erst einmal verstärkt in einer Region aktiv sind, nicht dabei belassen, „nur“ im Umfeld einer Stadt zu agieren, liegt beinahe auf der Hand. Und so kam es dann auch.

 

Angebliche Kontrollarbeiten für Wasserwirtschaft

Unter dem Vorwand, für die Wasserwirtschaft Kontrollarbeiten durchführen zu wollen, verschafften sich nämlich am vergangenen Mittwoch gegen 18.15 Uhr zwei bisher unbekannte Täter Zugang zur Wohnung einer 77-jährigen Frau in der Grünen Straße in Schwerin. Einer der Tatverdächtigen blieb dabei im Hausflur und gab an, im Keller Arbeiten an den Hauptleitungen des Gebäudes durchführen zu müssen. Der andere Mann begab sich mit in die Wohnung der 77-Jährigen und bat sie, die Dusche aufzudrehen und zu warten bis braunes Wasser aus der Leitung fließt.

 

Täter stehlen in Schwerin Bargeld

Als Grund der Maßnahme gaben die zwei Täter Wasserschäden bei anderen Bewohnern des Hauses an. Daher müsse sich der Mitarbeiter der Wasserwirtschaft nun auch in der Wohnung der 77-jährigen umsehen. Diese Gelegenheit soll der Tatverdächtige dann genutzt haben, um Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro zu entwenden. Noch ehe die Mieterin den Schaden bemerkte, entfernte sich der Mann, unter dem Vorwand seinem Kollegen im Keller helfen zu müssen.

Die Geschädigte beschrieb die Männer wie folgt:

  • ca. 185cm groß,
  • schwarz gekleidet,
  • ca. 35-40 Jahre alt.
  • Einer, der beiden soll mit osteuropäischen Akzent gesprochen haben.

Beide Tatverdächtigen trugen eine Art Betriebsausweis vor der Brust. Diesen konnte die Geschädigte allerdings nicht näher beschreiben.

 

Wichtiger Hinweis der Polizei

Die Polizei Schwerin bittet darum, stets im Blick zu behalten: Schäden an Wasserleitungen und damit verbundene Reparaturarbeiten werden in der Regel durch den Vermieter angekündigt, erst dann erscheinen die Monteure. Im Zweifel sollten die Personen nicht in die Wohnung gelassen werden. Ein Anruf bei der Wasserversorgungs- und Abwasserversorgungsgesellschaft der Stadt Schwerin unter 0385 633-4222 verschafft hier schnell Klarheit. Gegebenenfalls ist auch ein Anruf bei der Hausverwaltung oder dem Vermieter der richtige Weg. Und kommt einem die Situation komisch vor, oder man erreicht niemanden, ist auch ein Anruf bei der Polizei niemals falsch. 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert