Close

Schwerin: Anna Pogany verlängert beim SSC

Die nächste Saison bereits fest im Blick haben die Verantwortlichen des SSC Palmberg Schwerin. Nachdem es in der gerade beendeten Saison nicht mit dem Meistertitel klappte, ist die Zielstellung klar:

  • Veröffentlicht Mai 21, 2021
Auch in den kommenden drei Jahren möchte Anna Pogany weiter mit dem SSC Palmberg Schwerin jubeln. | Foto: Eckhard Mai

Die nächste Saison bereits fest im Blick haben die Verantwortlichen des SSC Palmberg Schwerin. Nachdem es in der gerade beendeten Saison nicht mit dem Meistertitel klappte, ist die Zielstellung klar: Der Rekordmeister will den Titel wieder nach Schwerin holen. Dafür allerdings bedarf es eines starken Kaders. Denn in der Bundesliga gibt es längst mehr als nur einen wirklich ernst zu nehmenden Gegner. Nach dem Weggang verschiedener Spielerinnen galt und gilt es daher für den SSC, sich neu und stark aufzustellen. Neue Spielerinnen spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle, wie der Verbleib wichtiger Stammkräfte.

 

Anna ist absolute Führungsspielerin

„Anna ist ein ganz wichtiger Baustein für uns“, sagt Felix Koslowski, Chefcoach des SSC Palmberg Schwerin. Und in diesen Worten klingt durchaus Erleichterung mit. Denn Libera Anna Pogany (26) hat beim Volleyball-Rekordmeister in Schwerin um weitere 3 Jahre verlängert. „Sie hat sich bei uns zu einer absoluten Führungsspielerin entwickelt. Ihre Verpflichtung für 3 Jahre gibt uns unheimlich viel Stabilität auf der Position. Ich freue mich, dass wir mit so viel Kontinuität in die Zukunft schauen können. Das ist im Profisport absolut keine Selbstverständlichkeit,“ zeigt sich der 37-Jährige dankbar und glücklich über die Vertragsverlängerung.

 

Schon zahlreiche Erfolge mit dem SSC

Die 26-jährige Anna Pogany blickt mit dem SSC Palmberg Schwerin auf drei erfolgreiche Spielzeiten zurück. In diesen kam sie 88 mal zum Einsatz. Mit drei Supercup Siegen, zwei DVV-Pokalerfolgen sowie einer silbernen sowie einer bronzenen Meisterschaftsmedaille hat Anna bereits eine imposante Trophäensammlung im Schrank. „Für mich war es eine ganz einfache Entscheidung in Schwerin zu verlängern. Ich habe hier die besten Voraussetzungen, ein tolles Trainerteam und ein professionelles Umfeld“, so Anna. Sie hofft, „dass wir in den nächsten Jahren an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen und endlich wieder vor Zuschauern spielen können. Ich freue mich riesig, das gelb blaue Trikot für 3 weitere Jahre zu tragen“, so die junge Libera.

 

Kader umfasst aktuell neun Spielerinnen

Der aktuelle Kader des SSC Palmberg Schwerin für die Saison 2021/21 umfasst nun bereits neun Spielerinnen. Denise Imoudu (Z), Lina Alsmeier (AA), Lea Ambrosius (MB) und Patricia Nestler (L) haben einen laufenden Vertrag. Hinzu kamen in den vergangenen Wochen vier Neuzugänge. Lindsey Ruddins (AA), Symone Speech (MB), Kertu Laak (D), Anne Hölzig (AA). Mit Anna Pogany (L) steht nun auch eine wichtige Vertragsverlängerung fest. Bevor die alte und neue Libera des SSC jedoch zur Saisonvorbereitung auf ihre Teamkolleginnen trifft, trägt sie stolz das rote Outfit der deutschen Nationalmannschaft. Mit ihr wird sie den Großteil ihres Sommers verbringen. Nach Vorbereitungslehrgängen in Kienbaum, Schwerin und Vilsbiburg geht es für die DVV-Schmetterlinge zur Volleyball Nations League ins italienische Rimini. Dort steht am 25.05.2021 das erste offiziellen Spiel nach knapp eineinhalb Jahren Corona-Pause auf dem Plan. 

 

Zur Person: Anna Pogany

Anna Pogany, 1,68 Meter, wurde am 21. Juli 1994 in Berlin geboren und lebte dann mit ihrer Familie in Bayern. 2009 stieß die damals 15-Jährige zu den Roten Raben Vilsbiburg, spielte sich dort vom Nachwuchs ins Profiteam und in die Jugend-Nationalmannschaft. 2014 wurde sie mit den Raben Pokalsiegerin und Vizemeisterin. 2015 wechselte sie zum Köpenicker SC, 2017 nach Pfeffingen (CH). 2018 kam die Nationalspielerin zum SSC Palmberg Schwerin.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert