Mi, 24. April 2024
Close

Schwerin: Arbeitsagenturen führen 2G-Regel ein

Auch weiterhin steigen die Corona-Infektionszahlen deutschlandweit von Tag zu Tag. Erste kommunale Verwaltungen und Landesbehörden sind inzwischen schon nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt für Publikumsverkehr zu erreichen. Auch

  • Veröffentlicht November 25, 2021
Ab sofort gilt in den Arbeitsagenturen die 2G-Regel. | Foto: privat

Auch weiterhin steigen die Corona-Infektionszahlen deutschlandweit von Tag zu Tag. Erste kommunale Verwaltungen und Landesbehörden sind inzwischen schon nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt für Publikumsverkehr zu erreichen. Auch die Arbeitsagenturen mussten daher vor dem Hintergrund der Entwicklungen eine Entscheidungen zum weiteren Umgang mit „Kunden“-Gesprächen treffen.

Nun ist klar, die Agenturen bleiben auch in Zeiten hoher Infektionszahlen weiterhin geöffnet. In den Häusern gelten dabei zum Schutz der „Kundinnen“ und „Kunden“ sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln. Zusätzlich setzen die Arbeitsagenturen ab heute, 25. November 2021, bundesweit die 2G-Regel um. Für persönliche Gespräche ist damit ab sofort der Nachweis erforderlich, geimpft oder genesen zu sein. Es wird empfohlen, für diese persönlichen Gespräche möglichst einen Termin zu vereinbaren. „Kundinnen“ und „Kunden“, die nicht geimpft oder genesen sind oder keine Auskunft zu ihrem Status geben möchten, werden online oder telefonisch beraten oder können eine Kurzberatung an einem Notfallschalter wahrnehmen. Die persönliche Arbeitslosmeldung ist auch weiterhin für alle am Notfallschalter möglich.

Alle „Kundinnen“ und „Kunden“ können auch weiterhin viele Anliegen einfach und unkompliziert über die digitalen e-Services der Bundesagentur oder telefonisch erledigen.

Ausführliche Informationen zu den e-Services finden sich unter folgendem Link: https://www.arbeitsagentur.de/eservices

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert