Close

Schwerin: Auch Jugend musiziert in diesem Jahr digital

Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen zwölf Monaten eine Vielzahl an Veranstaltungen verhindert. Dabei fielen ihr sowohl einmalige wie auch traditionelle Events zum Opfer. Inzwischen aber haben viele Organisatoren digitale

  • Veröffentlicht März 23, 2021
„Jugend musiziert“ fand in diesem Jahr digital statt, wie der Landesmusikrat MV in Schwerin informiert. | Foto: Avishek Dey

Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen zwölf Monaten eine Vielzahl an Veranstaltungen verhindert. Dabei fielen ihr sowohl einmalige wie auch traditionelle Events zum Opfer. Inzwischen aber haben viele Organisatoren digitale Wege gefunden, um vor allem auch erfolgreiche, wiederkehrende Veranstaltungen zu ermöglichen. Mit Unterstützung des Landes war somit nun auch der Wettbewerb „Jugend musiziert“ in diesem Jahr ab Altersgruppe III digital möglich, wie der Landesmusikrat MV in Schwerin mitteilt. 

 

Spezielle Regelung machte Präsenzproben möglich

Die Unterstützung seitens des Landes bestand dabei die wichtige Möglichkeit, dass sich Teilnehmende nach den Winterferien in den Musikschulen in Präsenz vorbereiten konnten. Eine entsprechende Sonderregelung hatte der Landesausschuss „Jugend musiziert“ – ein Fachausschuss des Landesmusikrates MV in Schwerin – in der Corona-Landesverordnung erwirkt. Damit konnten die Ausgangsbedingungen für die einzelnen Teilnehmer zumindest optimiert werden. Im Ergebnis bereiteten nun 188 junge Musikerinnen und Musiker Videos für insgesamt 162 Wertungen vor und reichten diese ein. Eine Jury aus 40 Personen stand am vergangenen Wochenende vor der großen Aufgabe, diese zu bewerten. Erreichten die Wettbewerbsteilnehmer dabei die erforderliche Punktzahl, besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Diese findet zu Pfingsten statt. 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelang dies in 59 Wertungen.

 

Musikpädagogen und -erzieher leisten großartige Arbeit

Wie bei so vielen anderen Wettbewerben waren auch die Bedingungen des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert 2021“ absolut einmalig in der Geschichte. Der Landesmusikrat MV in Schwerin spricht daher den Lehrenden an den Musik- und Privatschulen sowie den zahlreichen privaten Musiklehrerinnen und -lehrern rückblickend ein großes Kompliment für die „hervorragende pädagogische Arbeit“ aus. In Zusammenarbeit mit den Eltern hätten sie selbst unter schwersten Probebedingungen die Nachwuchsarbeit im Land bestmöglich fortgeführt und dabei die Teilnehmenden am Wettbewerb immer wieder aufs Neue motiviert.

 

Hintergrund

Der Veranstalter des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ ist der Landesmusikrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. Gefördert wird der Landeswettbewerb durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Hauptsponsor ist der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV).

Der Wettbewerb ist in diesem Jahr in folgenden Kategorien ausgeschrieben: 

  • Solowertungen: Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel
  • Ensemblewertungen: Klavier vierhändig, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert