Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Auf den Kobold folgt ein Drache

Lange Jahre trug die Kita in der Breitscheidt-Straße in Schwerin den Namen „Pumuckl“. Der bei unzähligen Kindern aus dem TV bekannte rothaarige Kobold, den nur Schreinermeister Eder sehen konnte, war

  • Veröffentlicht August 6, 2020
Aus „Pumuckl“ wird „Nandolino“. Die Kita-Kids feiern in Schwerin die Umbenennung. | Foto: maxpress/Holz

Lange Jahre trug die Kita in der Breitscheidt-Straße in Schwerin den Namen „Pumuckl“. Der bei unzähligen Kindern aus dem TV bekannte rothaarige Kobold, den nur Schreinermeister Eder sehen konnte, war ein optimaler Namenspate. Stand er doch für Spaß, kleine Schelmereien, kleine Frechheiten und Freude am Leben. Ganz wie ein Kind. Inzwischen aber, sicher überraschend für viele Erwachsene, ist der Kobold den heutigen Kindern gar nicht mehr so bekannt. Daher entschied man sich, die beliebte, drachenstarke Kita umzutaufen.

Aus „Pumuckl“ wird „Nandolino“

Eben dieses „Drachenstarke“griff man bei der Neugestaltung der Außenfläche und der Namensgebung auf. Ein Spielgerät, geschaffen und gestiftet von Künstler Nando Kallweit, steht seit der neuen Taufe heute im Außengelände des Krippenbereichs. Ein kleiner grüner Drache schlüpft aus dem Ei und begrüßt Kinder, Eltern und Erzieher. Die Kita „Nandolino“ ist geboren. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit ,Nandolino‘ so einen schönen neuen Namen gefunden haben”, sagt Mareen Große, Leiterin der Kita. Mit dem Namen des grünen Drachen, der als große Skulptur Nando Kallweits am Pfaffenteich bereits berühmt geworden ist, identifizieren sich die Kinder dabei inzwischen deutlich mehr, als mit dem Pumuckl aus der Generation ihrer Eltern. „Die Entscheidung für ,Nandolino‘ als neuer Taufname für unsere Kita haben ebenfalls die Kinder getroffen, gemeinsam mit Erziehern und Eltern”, so Mareen Große.

Künstler Nando Kallweit stiftet Baby-Drachen als Spielgerät

„Als ich gehört habe, dass die Kita Nandolino heißen soll, habe ich mir überlegt, einen Baby-Nandolino zu schaffen”, erklärt Nando Kallweit. Zwei Wochen dauerte es, dann war das Drachenbaby geboren. Nun ziert ein aufgebrochenes Ei auf einer Schaukelfeder den Außenbereich der Kita. Der kleine Nandolino schaut schon ein bisschen heraus und begeistert vor allem die Krippenkinder, die auf ihm herumtoben dürfen. Der kleine Alex aus der Tigergruppe spricht wohl allen Kindern aus  dem Herzen: „Nandolino ist lieb und wir haben bestimmt Spaß mit ihm”

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert