Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin: Auf einem besonderen Gefährt an der Polizei vorbeigefahren

Es ist sicherlich nicht übertrieben, wenn man behauptet, dass die Polizei auch in Schwerin und Umgebung neben dramatischen oft auch manch skurrile Situation erlebt. Wohl jeder, der eine Beamtin oder

  • Veröffentlicht Juni 16, 2021
Auf einem Rasentraktor für ein 77jähriger bei der Polizei vor. | Foto: privat

Es ist sicherlich nicht übertrieben, wenn man behauptet, dass die Polizei auch in Schwerin und Umgebung neben dramatischen oft auch manch skurrile Situation erlebt. Wohl jeder, der eine Beamtin oder eine Beamtin der Einsatzkräfte kennt, dürfte schon eine Geschichte gehört haben, bei der man zumindest auch ins Schmunzeln kam. Nicht selten spielt Alkohol in solchen Fällen eine Rolle. So auch am vergangenen Sonntag in Parchim – unweit von Schwerin.

 

77-jähriger fuhr auf Rasentraktor an Dienststelle vorbei

Da schauten die Beamten nämlich nicht schlecht, als plötzlich ein 77-jähriger am hellerlichten Nachmittag auf einem Aufsitzmäher an der Polizeidienststelle vorbeifuhr. Schnell zeigte sich, dass der Mann betrunken sein dürfte. Die Beamten stoppten den 77-Jährigen umgehend und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser bestätigte die Vermutung klar. Denn er ergab einen einen Wert von stattlichen 2,36 Promille. Zudem hatte der Rasentraktor-Fahrer einen Rucksack bei sich – mit „Proviant“. Die Beamten fanden darin mehrere Flaschen Bier sowie eine Flasche Wodka. Die Polizisten beendeten die Fahrt und brachten den aus Polen stammenden Mann zur Blutentnahme.

Ferner stellten sie den Zündschlüssel des Rasentraktors sowie das gesamte Gefährt sicher.  Gegen den Mann erstatteten sie Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Woher der 77-Jährige kam und wo er hinwollte, war erst einmal unklar. Allerdings war der Rentner tags zuvor schon einmal mit einem Alkoholdelikt in Parchim aufgefallen. Nach einem Hinweis hatte die Polizei den 77-Jährigen am Samstag in seinem Auto nahe einer Kleingartenanlage festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt wies der Mann einen Atemalkoholwert von über 3 Promille auf – und war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert