Close

Schwerin: Baumpflege mit Verkehrsbehinderungen

Nicht nur der Straßenbau beeinträchtigt in Schwerin im Herbst den Verkehrsfluss. Auch die nun möglichen und erforderlichen Baumpflegearbeiten haben dabei ähnliche Einflüsse. Denn dort, wo gesägt und geschnitten wird, kann

  • Veröffentlicht Oktober 29, 2020
Im gesamten Stadtgebiet von Schwerin finden Baumpflegearbeiten statt. Darunter auch Fällungen. | Foto: Symbolbild

Nicht nur der Straßenbau beeinträchtigt in Schwerin im Herbst den Verkehrsfluss. Auch die nun möglichen und erforderlichen Baumpflegearbeiten haben dabei ähnliche Einflüsse. Denn dort, wo gesägt und geschnitten wird, kann darunter kein Verkehr fließen.

 

Fällungen „Vor dem Wittenburger Tor“

Bereits in diesen Tagen laufen entsprechende Maßnahmen an verschiedenen Orten in Schwerin. So entfernen Fachkräfte derzeit in der Plater Straße Totholz und abgestorbene Bäume aus der Waldkante. Am 29. und 30. Oktober kommt es dann auch zu Verkehrsbehinderungen in der Straße „Vor dem Wittenburger Tor“. Hier sind Fällungen von elf Bäumen erforderlich, deren Stand- und Bruchsicherheit nicht mehr gegeben ist. Der Bestand unterliegt dabei stetiger Kontrollen. Während dieser zeigten sich diverse abgestorbene Kronenteile, massive Höhlungen im Stamm und Fäule am Stammfuß. Eine Kronenreduzierung oder die Entnahme von abgestorbenen Kronenteilen allein reichen daher nicht aus, um eine Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Daher sind umfassendere Maßnahmen unumgänglich. Eine Nachpflanzung ist in Planung.

Weitere Maßnahmen finden aktuell und noch bis zum 3. November in der Werdervorstadt statt. Dazu erfolgen dafür kurzfristige abschnittsweise Sperrungen in der Walther-Rathenau-Straße, Semmelweißstraße sowie in der Virchowstraße.

Aufgrund der Maßnahmen ist mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr zu rechnen. Der SDS bittet um besondere Aufmerksamkeit und bedankt sich für das Verständnis.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert