Close

Schwerin: Beim SSC geht für Anne ein Traum in Erfüllung

Da waren es schon vier. Die Kaderplanung des SSC Palmberg Schwerin nimmt immer mehr Form an. Der Rekordmeister, der durchaus schmerzhafte sieben Abgänge zu verzeichnen hatte, darunter Kapitänin Greta Szakmáry, hat keine

  • Veröffentlicht April 30, 2021
Anne Hölzig will mit dem SSC Palmberg Schwerin um die Meisterschaft spielen. | Foto: Moritz Bosold

Da waren es schon vier. Die Kaderplanung des SSC Palmberg Schwerin nimmt immer mehr Form an. Der Rekordmeister, der durchaus schmerzhafte sieben Abgänge zu verzeichnen hatte, darunter Kapitänin Greta Szakmáry, hat keine Zeit verstreichen lassen, um ein neues Team aufzubauen. Mit Erfolg. Denn nun kann das Team aus Schwerin mit Anne Hölzig bereits die vierte Neuverpflichtung bekanntgeben. 

 

Annegret (Anne) Hölzing kommt aus Staubing nach Schwerin

Anne Hölzig kommt zum SSC Palmberg Schwerin | Foto: German Popp

Zuletzt lief die 23-Jährige in der zu Ende gegangenen Saison für NawaRo Straubing auf. Davor spielte sie fünf Jahre lang beim SC Potsdam. Auch wenn der Wechsel von Potsdam nach Straubing im Blick auf die Tabellenplatzierung beider Mannschaften einen kleinen Schritt zurück bedeutete, so hat er sich am Ende ausgezahlt. Auch SSC-Coach Felix Koslowski weiß diesen einzuordnen: „Anne hat sich in dem Jahr in Straubing unglaublich weiterentwickelt, hat viel Verantwortung bekommen und dabei ihre Sache richtig gut gemacht. Sie ist durch die Saison in Straubing nochmal in unseren Fokus gerückt und wird uns mit ihrer Erfahrung viel Ausgeglichenheit auf der Außenposition bringen.“ Auch die 23-jährige zieht ein positives Fazit aus der vergangenen Saison in Bayern: „Meine Heimat Potsdam und damit auch meine Komfortzone zu verlassen, war genau die richtige Entscheidung. Sie hat mich in der Entwicklung meiner Persönlichkeit sehr weitergebracht.“

 

Anne: „Ich freue mich riesig“

Für Hölzig, die im Hinspiel der abgelaufenen Saison gegen den SSC als Top-Scorerin vom Feld ging, erfüllt sich mit dem Wechsel in den Norden ein kleiner Traum: „Schwerin war für mich schon immer ein Verein, der zu den besten Deutschlands zählt. Ich freue mich riesig, einmal in Schwerin zu spielen“. Die junge Außenangreiferin, die parallel zur Profikarriere im Volleyball ein Studium als Grundschullehrerin absolviert, will sich in der anstehenden Sommerpause individuell fit halten und fleißig studieren. Dann steigt sie, voraussichtlich im August, in die Vorbereitung an der neuen Wirkungsstätte in Schwerin mit ein. 

 

Zur Person

Annegret Hölzig (1,84 Meter), geboren am 29. Mai 1997 in Düren, stammt aus einer Volleyballfamilie. Ihr Vater Franko Hölzig war 239-mal für die Nationalmannschaft (DDR & BRD) im Einsatz, und auch ihr älterer Bruder Max spielt erfolgreich Volleyball. In ihrer Jugend wurde sie mit der SG Rotation Prenzlauer Berg mehrfach deutsche Meisterin. Von 2012 bis 2015 spielte die Außenangreiferin zudem im Juniorinnen-Team des VC Olympia Berlin. Hier kam sie bis 2014 in der zweiten Bundesliga und 2014/15 in der ersten Bundesliga zum Einsatz. Auch in der Juniorinnen-Nationalmannschaft war Hölzig darüber hinaus aktiv. 2015 wechselte sie zum Bundesligisten SC Potsdam. Beim World Grand Prix 2016 hatte Hölzig ihre ersten Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft. 2020 wechselte sie zum Bundesligisten NawaRo Straubing.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert