Close

Schwerin: Beliebter „SPEICHER“ bleibt geschlossen

Die Corona-Krise hat breite Teile des öffentlichen Lebens über Wochen fast vollständig lahm gelegt. Nur in kleinen Schritten versuchen die Landesregierungen die Bundesländer wieder in Richtung einer zumindest ansatzweisen Normalität

  • Veröffentlicht April 29, 2020
DER SPEICHER in Schwerin ist ein beliebter Ort für Freunde verschiedenster Musikrichtungen. | Foto: Symbolbild

Die Corona-Krise hat breite Teile des öffentlichen Lebens über Wochen fast vollständig lahm gelegt. Nur in kleinen Schritten versuchen die Landesregierungen die Bundesländer wieder in Richtung einer zumindest ansatzweisen Normalität zu bringen. Groß bleibt die Gefahr eines neuerlichen Ansteigens der Infektionskurve. Speziell in MV und damit auch in Schwerin wird die Ungeduld aber größer. Denn die wirklich geringen Infiziertenzahlen geben vielen Anlass zur Hoffnung auf schnellere Schritte. Während Hotels, Gastronomien und viele andere Institutionen auf baldige Öffnung hoffen, sind andere Entscheidungen langfristig getroffen. Sie betreffen vor allem auch den Bereich der Kultur.

Saison im „SPEICHER“ endet mit sofortiger Wirkung

Nun ist auch in Schwerin eine weitere Kulturstätte Opfer der längerfristigen Entscheidungen. Nachdem das Staatstheater und dessen Schlossfestspiele bereits abgesagt sind, geht die Krise weiterhin auch an städtischen  Kultureinrichtungen nicht vorbei. Konkret getroffen hat es nun das soziokulturelle Zentrum „DER SPEICHER“ gelegen am Rand des Schelfmarktes.

Karten behalten Gültigkeit

„Die Räumlichkeiten im SPEICHER haben einen unverwechselbaren Charakter, sind aber im Zusammenhang mit der Eindämmung von COVID-19 als besonders problematisch zu bewerten“, erklärt Kulturdezernent Andreas Ruhl, „Aus diesem Grund ist es unumgänglich alle noch geplanten 14 Veranstaltungen bis zur Sommerpause bis auf weiteres abzusagen.“ Damit endet die erneut sehr erfolgreiche Saison 2019/20 deutlich früher als geplant. Die Veranstaltungen sollen verlegt werden. Bereits verkaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert