Mi, 24. April 2024
Close

Schwerin: Beliebter Spielplatz wächst weiter

An zahlreichen Stellen der Landeshauptstadt Schwerin befinden sich verschiedenste Spielplätze. Die einen bieten nicht viel mehr als eine Sandkiste und vielleicht ein Gerät nebst einer Bank. andere sind modern ausgestattet

  • Veröffentlicht Juli 8, 2020
An der Alten Brauerei in Schwerin wird der beliebte Spielplatz erweitert. | Foto: Symbolbild

An zahlreichen Stellen der Landeshauptstadt Schwerin befinden sich verschiedenste Spielplätze. Die einen bieten nicht viel mehr als eine Sandkiste und vielleicht ein Gerät nebst einer Bank. andere sind modern ausgestattet und beliebte Orte. Der kommunale Eigenbetrieb SDS hat in einer umfangreichen Konzeption die Entwicklung dieser Orte geplant und setzt das Papier schrittweise um.

Nicht nur ein neuer Dschungelspielplatz für Schwerin

Zuletzt berichteten wir von der Neugestaltung des Platzes an der Reiferbahn in Schwerin. Der zentral gelegene Platz ist inzwischen mehr als nur in die Jahre gekommen. Wenig attraktiv liegt er seit längerer Zeit dar und erfüllt bei weitem nicht den Zweck, für den solche Orte gestaltet sind. Daher beginnt nun in den nächsten Tagen ein umfangreicher Umbauprozess hin zu einem Dschungelspielplatz für Alt und Jung. Vorausgegangen war der umfassenden Neukonzeption und Umgestaltung ein umfangreicher Beteiligungsprozess. In unterschiedlichen Stufen kam es zu einer kritischen Betrachtung des Ist-Zustandes, konnten zukünftige Nutzer Wünsche äußern und entstand eine Planung anhand der Ergebnisse.

 

An der Alten Brauerei wächst der beliebte Spielplatz

Bereits am kommenden Montag startet zudem nun auch die Erweiterung des noch „jungen“ und extrem beliebten Spielplatzes am Uferweg an der Alten Brauerei. Der Spielhügel erhält einen grünen Fallschutz aus Vlies. Auch ein Zaun als Begrenzung zum in Bau befindlichen Gebäudekomplex kommt hinzu. Und sogar ein Trampolin mit Fallschutzbelag als zusätzliche Spielmöglichkeit ist im Plan zu finden. Vor allem die Kids werden begeistert sein. Darüber hinaus erhält die angrenzende Grünfläche eine Sprossenwand, ein Schwebeband und einen Beweglichkeitstrainer. Letzterer ermöglicht das Training des gesamten Körpers, insbesondere der Schulter-, Rücken-, Hüft- und Armmuskulatur und fördert die Koordination.

Während des Umbaus ist der Platz zeitweise nicht nutzbar

Im Rahmen dieser Maßnahmen sind die Spielmöglichkeiten vor Ort zeitweise nicht nutzbar. Der SDS bittet um Verständnis.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert