Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Bewaffneter Raub in der Landeshauptstadt

Alle paar Minuten kommt es auch in Deutschland zu Raubüberfällen. Zum Glück bleibt es dabei meist „nur“ beim Raub an sich, und Menschen bleiben in ihrer Gesundheit unversehrt. Und doch

  • Veröffentlicht Dezember 16, 2019
Wieder Blaulicht in Schwerin | Symbolbild

Alle paar Minuten kommt es auch in Deutschland zu Raubüberfällen. Zum Glück bleibt es dabei meist „nur“ beim Raub an sich, und Menschen bleiben in ihrer Gesundheit unversehrt. Und doch sind gerade solche Erlebnisse prägend für die Betroffenen.

Raubüberfall auf Gemüsehändler

Nun kam es auch in Schwerin wieder zu einer solch kriminellen Tat.  Konkret ereignete sich ein bewaffneter Raubüberfall am vergangenen Samstag in der Von-Stauffenberg-Straße. Gegen 15:15 Uhr bedrohte ein männlicher Tatverdächtiger den Inhaber eines Gemüseladens auf Höhe der Hausnummer 44 mit einem Messer. Der Täter forderte sein Opfer zur Herausgabe der Kasse auf.

Der 61-jährige Geschädigte sah nur in der Flucht einen Ausweg. Er floh und konnte sich so in Sicherheit bringen. Der Räuber nutzte diese Gelegenheit, um die Geldkassette mit etwa 200 Euro Bargeld an sich zu bringen und sich von dannen zu machen. Er entfernte sich, wie die Polizei Schwerin berichtet, in Richtung Dreescher Markt bzw. zur Unterführung Friedrich-Engels-Straße. Eine umgehend eingeleitete umfangreiche Fahndung blieb leider ohne Erfolg.

Fahndung blieb erfolglos – Wer kann helfen?

Gemäß Zeugenangaben kann der Tatverdächtige nach Angaben der Polizei wie folgt beschrieben werden:

  • männlich, ca. 170 cm groß, schlank, nordeuropäischer Phänotyp
  • etwa 25-jährig
  • schwarze Jacke und Schirmmütze
  • akzentfreie deutsche Sprache
  • führte Messer bei sich

Besonders erwähnenswert ist, dass der Täter eine OP-Maske trug, ums ein Gesicht zu verbergen. Die Kriminalpolizei hat umgehend Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen. Es wird dringend nach Zeugen gesucht.

Hinweise zur Tat oder andere sachdienliche Informationen nehmen der Kriminaldauerdienst Schwerin unter 0385- 5180-1560, das Polizeihauptrevier Schwerin unter 0385- 5180-2224 sowie die Internetwache entgegen.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert