Close

Schwerin: Blumen für den Berliner Platz

Gerade in diesen Zeiten sind es oftmals auch die „kleinen“ Dinge, die wir manchmal als so „normal“ hinnehmen, die für zusätzliche Freude sorgen. Blumen bieten sich dabei besonders an, Träger

  • Veröffentlicht April 15, 2020
Georg-Christian Riedel und Günter Kirstein (v.l.) beim Wässern der Pflanzen | Foto: Christel Sarter, Schwerin

Gerade in diesen Zeiten sind es oftmals auch die „kleinen“ Dinge, die wir manchmal als so „normal“ hinnehmen, die für zusätzliche Freude sorgen. Blumen bieten sich dabei besonders an, Träger fröhlicher Botschaften und des Gefühls von etwas Normalität zus ein. Da passt eine Aktion auf dem Berliner Platz in Schwerin perfekt hinein. 

Eigeninitiative und zusätzliche Unterstützung machten Beetanlage möglich

Denn dort, zwischen den Plattenbauten, konnte sich ein unansehnlicher Fleck zu einem kleinen Schmuckstück wandeln. Nachdem auf dem unteren Teil des Platzes eine Toilettenanlage verschwand ist dort nun etwas Farbe eingezogen. Auf Eigeninitiative einiger Ortsbeiratsmitglieder aus Neu Zippendorf entstand dort ein farbenfrohes Blumenbeet. Die Idee für die Aktion hatte Günter Kirstein. Auf seine Initiative hin renovierten die Mitarbeiter der SDS die vier vorhandenen Bänke aus DDR-Zeiten von Grund auf. Und  sie lieferten Mutterboden an. Finanziell machte die Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) das Projekt auf Initiative von Reinhard Bonin möglich. 

75 farblich abgestimmte Pflanzen 

Mit tatkräftiger Unterstützung von Stadtvertreter Georg-Christian Riedel (CDU) erfolgten dann die notwendige Vorbereitung und Organisation der Bepflanzung des neuen Beetes. Blumenhändler B. Pfeifer bepflanze im Anschluss das Beet mit 75 farblich abgestimmten Pflanzen. Wachsen sie gut an, sollen sie schon in kurzer Zeit das gesamte Beet bedecken, so dass eine aufwändige Pflege nicht erforderlich ist. 

Blumenidyll mit chic gemachten Bänken

Um ein gutes Anwachsen zu gewährleisten, übernahmen Günter Kirstein und Georg-Christian Riedel die Gießaktionen in den ersten Tagen. Es entstand eine wunderbare, sogar Corona-konforme Sitzgruppe mit vier im Carré stehenden schweren Bänken um ein farbenfrohes Blumenidyll. Ein vielleicht klein wirkender aber wichtiger Beitrag gerade auch in diesen Zeiten. Wenn nun auch nicht gleich gruppenweise die Menschen dort stehen und das neue Beet betrachten können, so bringen die Planzen doch ein kleines Stück zusätzliche Hoffnung auf eine baldige Normalisierung.

Mehr Leben auf den Berliner Platz

Mit ihrem Engagement verbinden Riedel und Kirstein die Hoffnung und ein Stück weit auch die Forderung nach weiteren belebenden Maßnahmen für den Berliner Platz in Schwerin. Ein Bank-SB-Terminal, eine Post, ein Café, ein Friseur – all dies wäre toll.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert