Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Bombenfund in Görries

Am frühen Sonntagmorgen kam es an der Bahnstrecke Schwerin-Parchim zu einem Bombenfund. Daraufhin entsandte das Bundespolizeirevier Schwerin Einsatzkräfte mit Sonder- und Wegerechten zum Ereignisort. Zudem erfolgte eine Information der Rettungsdienste und

  • Veröffentlicht November 30, 2021
Polizeieinsatz in Schwerin. | Foto: privat

Am frühen Sonntagmorgen kam es an der Bahnstrecke Schwerin-Parchim zu einem Bombenfund. Daraufhin entsandte das Bundespolizeirevier Schwerin Einsatzkräfte mit Sonder- und Wegerechten zum Ereignisort. Zudem erfolgte eine Information der Rettungsdienste und die Anforderung des Munitionsbergungsdienstes.

Die Bombe wurde im Rahmen von Gleisarbeiten an der Bahnstrecke auf Höhe des Bahnkilometers 9,2, Nahe der Ortslage Schwerin Görries entdeckt. Nach Erreichen des Ereignisortes durch die Einsatzkräfte erfolgte eine großräumige Absperrung des Fundortes. Dabei kam es auch zur Vollsperrung der tagsüber vielbefahrenen B 106. Eine Wohnbebauung befindet sich nicht in der Nähe, so dass Evakuierungen möglicher Anwohner nicht erforderlich waren. Bei Eintreffen des Munitionsbergungsdienstes stellte dieser fest, dass es sich um eine 15 cm große Sprenggranate ohne Zündkopf handelt. Daher wurde entschieden, die Granate auf dem Gelände des Munitionsbergungsdienstes in Schwerin zu neutralisieren. Die Maßnahmen wurden im Anschluss wieder aufgehoben. Zu Zugverspätungen oder -ausfällen kam es nicht, da die Bahnstrecke aufgrund der Gleisarbeiten bis einschließlich 11.12.2021 komplett gesperrt ist.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert