Di, 23. April 2024
Close

Schwerin: Brandstiftung auf der Hochzeitswiese

Am vergangenen Wochenende hielt es in Schwerin wohl kaum jemanden in den eigenen vier Wänden. Bei traumhaftem Frühlingswetter mit Temperaturen um die 15-Grad-Marke, und damit etwa 25 Grad mehr als

  • Veröffentlicht Februar 27, 2021
Unbefugte haben die Rasthütte an der Hochzeitswiese in Schwerin durch ein Feuermutwillig beschädigt. | Foto: SDS

Am vergangenen Wochenende hielt es in Schwerin wohl kaum jemanden in den eigenen vier Wänden. Bei traumhaftem Frühlingswetter mit Temperaturen um die 15-Grad-Marke, und damit etwa 25 Grad mehr als eine Woche zuvor, zog es einen förmlich vor die Tür. Auch den bekannten Spazierwegen in und um Schwerin sah man unzählige Menschen. Dort, wo die Sonne ungehindert schien, sonnten sich einige sogar schon. Und natürlich lag auch Grillduft vielerorts in der Luft. 

 

Mutwillige Brandstiftung beschädigt Rasthütte

Auch auf die Hochzeitswiese oberhalb des Schweriner Sees zog es offenbar einige Menschen. Die dortige Rasthütte ist gerade bei gutem Wetter ein gern genutzter Treffpunkt. Grundsätzlich ist das auch kein Problem. Abgesehen davon, dass natürlich auch dort die Kontaktbeschränkungen gelten, ist dies natürlich ein eigens für friedliche Zusammenkünfte erstellter Ort. Offenbar am Samstagabend allerdings bliebe s nicht bei einem harmlosen Treffen ohne Folgen. Denn wie sich am Sonntag zeigte, wurde die Rasthütte durch Brandstiftung mutwillig beschädigt. Der Schaden dürfte ca. 700 Euro betragen. Der Eigenbetrieb Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin erstattete bereits Strafanzeige.

Die genauere Sichtung der Schadenssituation ergab, dass eine Sperrung des Bereichs vorerst nicht erforderlich ist. Der beschädigte Pfosten ist weiterhin ausreichend standsicher. In etwa fünf bis sechs Wochen hoffen die SDS auf die Lieferung eines neuen. Zusätzlich zur Brandstiftung wurde am Samstagabend in einem benachbarten Kleingarten ein Außenwaschbecken abgeschraubt, welches als Feuerschale dienen sollte. Die SDS bitten Personen, die die Brandstiftung oder den Diebstahl möglicherweise beobachtet haben, oder Hinweise zur Klärung geben können, sich an die Polizei Schwerin zu wenden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert