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Schwerin: Buchhandlung „Ein guter Tag“ sieht mit Zuversicht und Optimismus in den Frühling 

Schwerin-Lokal wollte wissen, wie Buchhandlungen in der Landeshauptstadt die Zeit der Corona Beschränkungen meistern. Mitten in der Altstadt klopfen wir bei einer der inhabergeführten Buchhandlungen an die Tür. Ein Anziehungspunkt

  • Veröffentlicht Februar 27, 2021
Sie mögen Bücher und Menschen: Sannah Wagner-Göttsch und Axel Göttsch, Inhaber der Buchhandlung „Ein schöner Tag“ in Schwerin. | Foto: schwerin-lokal / Peter Scherrer

Schwerin-Lokal wollte wissen, wie Buchhandlungen in der Landeshauptstadt die Zeit der Corona Beschränkungen meistern. Mitten in der Altstadt klopfen wir bei einer der inhabergeführten Buchhandlungen an die Tür. Ein Anziehungspunkt für Bibliophile ist die literarische Familienbuchhandlung „Ein guter Tag“. Im Herzen Schwerins, zwischen Dom und Schloss, in einer der hübschen Gassen des Altstadtviertels, versorgen das Ehepaar Sannah und Axel Wagner-Göttsch Bücherwürmer und solche, die es werden wollen, mit Lesestoff. Zusammen mit ihrem Team können sich Literaturinteressierte durch die Bücherprofis über Neuerscheinungen informieren und beim Buchkauf beraten lassen.

 

Corona Krise – gemischtes Bild bei den Buchhandlungen

Mit Blick auf die Auswirkungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ergibt sich für Frau Wagner-Göttsch ein unterschiedliches Bild. Einige der Buchhändlerinnen und -händler haben die Umstände des Lockdowns hart getroffen. Investitionen hätten aufgeschoben werden müssen. Auch Geschäftsaufgaben habe es in der Branche gegeben. Andere wiederum seien gut und sogar gestärkt durch diese Krise gekommen. Dank des Produktes Buch und der dahinter stehenden Logistik, zählen Buchläden für die Buchhändlerin nicht generell zu den Verlierern. Andere Gewerbe wie den Textilhandel oder die Gastronomie habe es deutlich schlimmer getroffen.

 

Digitale Infrastruktur zahlt sich aus

Für sie war hilfreich, dass „Ein guter Tag“ schon vor der Corona-Zeit über eine digitale Infrastruktur verfügte. „Wir waren vorher schon auf den sozialen Netzwerken zu finden. Auch gab es schon einen Onlineshop. Was Amazon kann, können wir auch“, sagt die selbstbewusste Chefin. Mit „Click und Collect“ könne der Kunde auch am Sonntagabend bestellen und sich sein Buch am anderen Tag abholen. Auf Wunsch werde aber auch ausgeliefert.

Unter https://ein-guter-tag-schwerin.com können sich „Bücherwürmer“ über das Angebot der Altstadt Buchhandlung informieren.

 

Die Krise meistern – aus dem ersten Lockdown gelernt

Das vergangene Jahr fasst die dynamische Unternehmerin in wenigen Sätzen zusammen. Im ersten Lockdown habe man sich schon auf weitere mögliche Schließungen vorbereitet. „Wir wussten es nicht, aber ahnten schon, dass es weitere Beschränkungen geben wird. Für uns war eigentlich die Frage, wird es uns vor oder nach dem Weihnachtsgeschäft treffen“. Wie wichtig ein gut funktionierendes Verkaufs- und Beratungsteam gerade in schwierigen Zeiten ist, wird augenfällig, wenn man die einzuhaltenden Corona-Regeln sieht. Abstandsgebote, Maskenpflicht und Regeln bei der Abholung bestellter Bücher gilt es einzuhalten.

 

Keine Angst vor Amazon und Co.

Vor Amazon und anderen Vertriebsunternehmen in ihrer Branche fürchtet sich die Buchexpertin nicht. Wer genau wisse, was er oder sie wolle, für den sei eine Online-Bestellung das richtige. Ist man aber nicht sicher, dann vertrödle man schnell mal viel Zeit im Internet. Außerdem unterscheide sich die Zielgruppe der großen Versandhändler deutlich von ihren Kunden. Die Bestsellerliste von Amazon sei zum größten Teil in ihrer Buchauswahl nicht zu finden.

 

Begegnung mit Menschen und eine treue Kundschaft

Abholbereit gepackt: Tüten mit bestelltem Lesestoff warten auf die Abholer. | Foto: schwerin-lokal / Peter Scherrer

Für Frau Wagner-Göttsch ist es das Zusammenspiel von sozialen Medien, der digitalen Infrastruktur und natürlich der persönlichen Beratung, was die Kundenzufriedenheit ausmacht. In den „Social Media“ habe man deutlich mehr Rubriken geschaffen. So gibt es umfangreiche Empfehlungen bei Neuerscheinungen, aber auch ein großes Angebot an Kinderbüchern.

Belohnt sieht sie sich und ihre Mitarbeiter durch die Begegnung mit den Menschen in ihren Buchladen. Und das ist es, was wir als Buchhandlung „zum Anfassen“ unserer Kundschaft bieten. „Was toll ist und uns riesig freut, das ist die Treue der Kundschaft“, so Wagner-Göttsch mit dankbarer Geste.

 

Wie geht’s „rund um’s Buch“ in diesem Frühling/Sommer weiter?

Planungen sind schwierig. Aber zwei Projekte sind schon angedacht. Eine Bücherauswahl für junge Menschen, die Probleme mit dem Lesen haben, soll zusammengestellt werden. Dieser Lesekanon richtet sich an Kinder ab dem siebten/achten Lebensjahr und an Jugendliche. Schmerzlich vermisst wird der Lesekreis. Das Treffen der Literaturfreundinnen und -freunde musste im letzten Jahr leider rasch wieder eingestellt werden. Überlegt wird im Sommer weitere Lesekreise als Open-Air-Treffen zu organisieren. Themen und Orte dafür sind nun im Ideenspeicher. Was sich die zuversichtliche Frau mit der Liebe zu Büchern für die nahe Zukunft wünscht? „Bitte Durchhalten und weiterhin nett zueinander bleiben“, ist ihr Wunsch. Einfach formuliert, aber manchmal schwer zu leben.

Written By
Peter Scherrer

geb. 1959, gelernter Metallfacharbeiter und grad. Historiker, arbeitete für Gewerkschaften und politische Stiftungen in Europa u.a. 2015-2019 als stellvertretender Generalsekretär beim Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB), in Brüssel. Schwerpunkte: Industrie- und Sozialpolitik sowie Lokalgeschichte und Kulturelles. Wohnt seit 2017 in Schwerin.

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