Mi, 24. April 2024
Close

Schwerin: CDU/FDP-Fraktion begrüßt Rückkehrertag

Die Landeshauptstadt Schwerin veranstaltet am 27. Dezember 2019 erstmals einen Rückkehrertag. Von 14 bis 18 Uhr präsentieren sich dann lokale Unternehmen im Demmlersaal des alten Rathauses. Sie geben dabei Informationen

  • Veröffentlicht Dezember 19, 2019
Am 27. Dezember 2019 findet in Schwerin der erste Rückkehrertag statt.

Die Landeshauptstadt Schwerin veranstaltet am 27. Dezember 2019 erstmals einen Rückkehrertag. Von 14 bis 18 Uhr präsentieren sich dann lokale Unternehmen im Demmlersaal des alten Rathauses. Sie geben dabei Informationen zu freien Stellen, Ausbildungsmöglichkeiten und stellen sich selbst als Unternehmen vor. In entspannter Atmosphäre können alle Interessierten zum Beispiel direkt mit den Vertretern der Unternehmen ins Gespräch kommen. Um welche Unternehmen es sich handelt, hat die Stadt online zusammengestellt.

Stadtvertretung hatte Rückkehrertag beschlossen

Die CDU/FDP-Fraktion Schwerin begrüßt die Planungen ausdrücklich. Auf ihren Antrag hin hatte die Stadtvertretung am 11. März 2019 die Einführung und Durchführung einer solchen Veranstaltung beschlossen. Einstimmig hatte man damals den Oberbürgermeister entsprechend beauftragt. „Der Mangel an Fachkräften hemmt die gute Entwicklung der Unternehmen in unserer Stadt immer mehr. Hier müssen wir mehr tun. Die Resonanz auf den 1. „Rückkehrertag“ in Nordwestmecklenburg im Dezember 2018 war sehr positiv. Wir wollen dieses Veranstaltungsformat deshalb, ergänzend zum Pendleraktionstag, auch in Schwerin etablieren“, so Sebastian Ehlers, damaliger Fraktionsvorsitzender und Initiator des Antrages.

CDU/FDP-Fraktion hofft auf Erfolg

Nun hofft die Fraktion natürlich mit den anderen Mitgliedern der Stadtvertretung auf eine gute Beteiligung potenzieller Rückkehrer wie auch von Unternehmen und öffentlichen Institutionen. „Schwerin darf nicht nur mit dem Slogan „Lebenshauptstadt“ werben. Die Stadt muss vielmehr kontinuierlich daran arbeiten, die Lebensbedingungen zu verbessern. Familiäres Leben als auch berufliche Perspektiven sind in Schwerin gut vereinbar. Dass muss in Kooperation mit den Kammern, den Gewerbeverbänden aber auch mit der Agentur für Arbeit gezeigt und kommuniziert werden. Nur so können wir das Ziel erreichen, Fachkräfte nach Schwerin zurückzuholen“, so der Fraktionsvorsitzende Gert Rudolf.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert