Fr, 19. April 2024
Close

Schwerin: CDU nominiert Dietrich Monstadt

Im kommenden Jahr stehen auch in Schwerin wieder ein wichtige Wahlen ins Haus. Sowohl für den Landtag als auch den Bundestag gilt es dabei neue Parlamentarier zu wählen. Dafür müssen

  • Veröffentlicht Juli 15, 2020
Dietrich Monstadt stellte sich auf der Mitgliederversammlung der CDU in Schwerin erneut zur Wahl. | Foto: Bürgerbüro Monstadt

Im kommenden Jahr stehen auch in Schwerin wieder ein wichtige Wahlen ins Haus. Sowohl für den Landtag als auch den Bundestag gilt es dabei neue Parlamentarier zu wählen. Dafür müssen die Parteien derzeit die richtigen Kandidatinnen und Kandidaten finden, die dann direkt in den Wahlkreisen oder auf den Listen antreten. Am vergangenen Samstag berichteten wir in diesem Zusammenhang bereits von den Ambitionen von Manuela Schwesig und Arndt Müller. Während der Kreisvorstand der SPD Schwerin dabei bereits die Nominierung der Ministerpräsidentin als Direktkandidatin für einen der beiden Schweriner Wahlkreise bekanntgab, warf Müller seinen Hut für Listenplatz 4 auf der Grünen-Landesliste in den Ring. Aber auch in Sachen Bundestagswahl gibt es Bewegung.

Dietrich Monstadt (CDU), Bundestagsabgeordneter aus Schwerin

Dietrich Monstadt tritt erneut als Direktkandidat der CDU an

Denn auch hier gilt es unter anderem die Direktkandidaten zu bestimmen. Daher kamen die CDU-Mitglieder des Wahlkreises Schwerin/Ludwigslust-Parchim I/Nordwestmecklenburg I in der vergangenen Woche zusammen, um ihren Kandidaten zu bestimmen. Dabei trat, wie an sich im Vorfeld schon erwartet, als einziger Kandidat der derzeitige Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt an. Zwar hatte es im Vorfeld parteiintern Gerüchte um einen möglichen Gegenkandidaten gegeben. Diese bestätigten sich letztlich aber nicht. Daher konnten sich die Anwesenden nur für oder gegen den Kandidaten entscheiden. Das Ergebnis fiel dann deutlich zugunsten Monstadts aus. Rund 92 Prozent der Anwesenden gaben ihm ihre Stimme. Damit konnte er bereits zum vierten Mal die Mitglieder der CDU Schwerin/Ludwigslust-Parchim I/Nordwestmecklenburg I für sich gewinnen.

Corona und die Folgen bestimmten Vorstellungsrede

In seiner Vorstellungsrede vor den knapp 100 CDU-Mitgliedern gab der Kandidat vor allem einen Rückblick in die Zeit vor Corona und betonte, dass sich insbesondere in der Krise gezeigt habe, wie wichtig christdemokratische Politik sei. „In einer Form, die in der Geschichte der Bundesrepublik beispiellos ist, haben wir entschieden auf die Krise reagiert. Wir haben dabei umfangreiche Programme sowohl zum Schutz der Bevölkerung als auch zur wirtschaftlichen Stärkung sowie zur persönlichen Existenzsicherung verabschiedet. Wir werden auch in Zukunft umfangreiche Maßnahmenpakete auf den Weg bringen müssen, um insgesamt gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen. Lassen Sie uns gemeinsam an diese Erfolge anknüpfen“, so Dietrich Monstadt, der inzwischen seit 11 Jahren den Wahlkreis als direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag vertritt.

 

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert