Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: CDU unterstützt Herbstputzt im Zoo

Nachdem die Bäume gefühlt recht lange grün blieben, ist der Herbst nun auch in Schwerin unübersehbar. Überall färbt sich das Laub gelb oder rot. Und vor allem, wenn die Sonne

  • Veröffentlicht Oktober 27, 2020
Auch zahlreiche Mitglieder der CDU Schwerin waren beim Herbstputz im Zoo mit ganzer Kraft dabei. | Foto: CDU

Nachdem die Bäume gefühlt recht lange grün blieben, ist der Herbst nun auch in Schwerin unübersehbar. Überall färbt sich das Laub gelb oder rot. Und vor allem, wenn die Sonne etwas herauskommt, sieht die Natur so farbig wie sonst nicht im Jahresverlauf aus. Aber die Farbvielfalt hält leider nicht sehr lange. Schon zahlreiche Blätter sind von den Bäumen gefallen. Diese gilt es im Stadtgebiet zügig zu entfernen. Während in vielen Straßen – erstmals auch in der August-Bebel-Straße – BigBags stehen, damit auch die Anwohner bei der Laubentfernung helfen können, ist über all auch die Stadtreinigung unterwegs. Auf den Wegen und Grünflächen im Zoo aber gilt es alljährlich zu dieser Zeit richtig Hand anzulegen. Hecken gilt es zu schneiden, den Beschnitt und das schon gefallene Laub zu entfernen.

 

„Das war eine gute Aktion. Der Schweriner Zoo verdient unsere Unterstützung – nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten. Deshalb hat die CDU unseren Zoo sehr gern aktiv beim Herbstputz unterstützt.“
Jascha Dopp (Kreisvorsitzender CDU Schwerin)

 

Silvia Rabethge (li) und Astrid Rochow (re) aus dem CDU-Kreisvorstand Schwerin packten kräftig mit an. | Foto: CDU

Am vergangenen Samstag stand dabei der alljährliche Herbstputz im Zoo Schwerin auf dem Programm. Zoodirektor Dr. Tim Schikorra hatte eingeladen, und gut 40 Schwerinerinnen und Schweriner kamen, um tatkräftig anzupacken. Unter ihnen auch zahlreiche Mitglieder der CDU Schwerin. Kreisvorsitzender Jascha Dopp mit Familie, Stadtvertreterin Silvia Rabethge, das Zoo-Aufsichtsratsmitglied Ralf Klein, Astrid Rochow und André Dietze griffen beherzt zu Fächerbesen und Astscheren. Gemeinsam mit anderen Freiwilligen machten sie sich tatkräftig an die Arbeit. Den gesamten Vormittag über harkten sie Grünflächen im Eingangsbereich und rund um die Wasservogelanlage. Schnell füllten sich zudem auch zahlreiche Säcke bereits reichlich gefallenen Herbstlaub. Auch einer Brombeerhecke rückten die CDU-Mitglieder zu Leibe. Sie erhielt einen kräftigen Herbstschnitt. Nach gut vier Stunden bedankte sich der Zoo mit einem Mittagsimbiss bei den fleißigen Helferinnen und Helfern.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert