Mi, 24. April 2024
Close

Schwerin: Corona-Tests im Landtag negativ

Nachdem vor drei Wochen die Sommerferien endeten, kam schrittweise auch wieder mehr Leben in das Schloss Schwerin. Vor allem Landtag und Landtagsverwaltung kamen immer spürbarer aus dem Sommerbetrieb in ein

  • Veröffentlicht August 21, 2020
Corona-Tests im Schloss Schwerin durchweg negativ. | Foto: Symbolbild

Nachdem vor drei Wochen die Sommerferien endeten, kam schrittweise auch wieder mehr Leben in das Schloss Schwerin. Vor allem Landtag und Landtagsverwaltung kamen immer spürbarer aus dem Sommerbetrieb in ein nachsommerliches Arbeiten. Inzwischen tagten die Ausschüsse wieder und in der kommenden Woche steht wieder eine Sitzungswoche im Kalender. Da natürlich auch in den politischen wie auch den Verwaltungs-Reihen einige Personen im Urlaub unterwegs waren, fanden in der vergangenen Woche Corona-Tests im Schloss statt.

Tests im Schloss Schwerin durchweg negativ

Dabei kann man die gute Nachricht gleich vorweg schicken. Im Ergebnis stellten sich keine akuten Corona-Infektionen bei den insgesamt 281 Getesteten heraus. Die Landtagsverwaltung erhielt darüber hinaus auch das Ergebnis erfolgter Bluttests auf Antikörper. Hier ließen sich 262 Personen testen. In keiner der Proben wies das Blut Antikörper auf. Soweit die Ergebnisse, die inzwischen der Landtagsverwaltung anonymisiert vorliegen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tests gehen die personenbezogenen Testergebnisse persönlich per Post zu.

Parlamentsverwaltung, Landtag und Gremien einsatzbereit

„Wir haben die Tests erneut auf Wunsch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsprävention angeboten und für weitere Personen geöffnet. Im Anschluss an die Sommerpause war es uns wichtig zu erfahren, wo wir derzeit stehen. Die Parlamentsverwaltung ist vollumfänglich einsatzbereit und kann die Arbeitsfähigkeit des Landtages und seiner Gremien durchgehend gewährleisten. Die Reaktionen auf unser Angebot fielen durchweg positiv aus“, so Landtagsdirektor Armin Tebben.

Angebot galt auf ganzer Breite der im Schloss Tätigen

Die durchweg freiwilligen Tests Untersuchungen waren allen im und am Schloss tätigen Personen angeboten worden. Darunter Abgeordnete sowie Mitarbeiter der Landtagsverwaltung, der Fraktionen, des Bürgerbeauftragten, des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, der Gastronomie, von am Schloss tätigen Baufirmen, Reinigungsfirmen und weiterer Partner des Landtages.

Regionales Labor verantwortete Durchführung und Auswertung

Die Verantwortung für Durchführung und Auswertung der Tests hatte ein in Schwerin ansässiges Labor übernommen, das auch eigenes Personal im Schloss im Einsatz hatte. Seitens des Labors war der Landtagsverwaltung zuvor versichert worden, dass zertifizierte Test-Kits zum Einsatz kommen.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert