Do, 18. April 2024
Close

Schwerin: Mitarbeiterin der Sparkasse verhindert kriminelle Tat

Immer wieder kommt es in den Räumlichkeiten von Kreditinstituten auch in Schwerin zu Handlungen, die betrügerische Hintergründe vermuten lassen. So berichteten wir u.a. bereits von Fällen, in denen ältere Personen

  • Veröffentlicht Januar 21, 2021
Die Sparkasse am Marienplatz in Schwerin. | Foto: privat

Immer wieder kommt es in den Räumlichkeiten von Kreditinstituten auch in Schwerin zu Handlungen, die betrügerische Hintergründe vermuten lassen. So berichteten wir u.a. bereits von Fällen, in denen ältere Personen ungewöhnlich große Bargeldbeträge abheben wollten. Aufmerksame Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden dabei hellhörig. Sie hinterfragten den Wunsch. Dabei kam dann heraus, dass die Kunden das Geld haben wollten, da ihre Enkel wohl in Gefahr seien. Schnell war klar: Hier waren Enkeltrickbetrüger im Hintergrund am Werk. Man sprach mit den Kunden – die Polizei kam zum Einsatz – die Täter kamen nicht zum Erfolg.

 

Unbekannter versuchte mit gestohlener Geldkarte an Bargeld zu kommen

Aber es gibt, wie sich am Dienstagnachmittag in Schwerin zeigte, auch andere Fälle. Ein bislang noch unbekannter Mann versuchte in der Sparkasse am Marienplatz mit Geldkarte und zugehörigem Personalausweis eine größere Bargeldsumme am Schalter abzuheben. Als der Mann die erforderliche Unterschrift leistete, kamen der Mitarbeiterin Zweifel an der Echtheit. Der vermeintliche Kunde wurde dabei nun erkennbar nervöser. Unvermittelt verließ er plötzlich ohne Geldkarte, ohne Ausweis und ohne Geld das Gebäude der Sparkasse Schwerin. 

Umgehend schaltete das Institut die Polizei ein. Diese konnte schnell ermitteln, dass Unbekannte Karte und Ausweis nur kurze Zeit zuvor aus einem Fahrzeug in der Weststadt gestohlen hatten. Die Kriminalpolizei übernahm daraufhin die Ermittlungen. Dabei kamen und kommen auch Videoaufnahmen aus der Sparkasse sowie der Überwachung des Marienplatzes zur Auswertung. Wer Hinweise zum Tathergang oder der tatverdächtigen Person geben kann, möge sich an die Polizei Schwerin unter (0385-) 5180-2224 oder die Internetwache wenden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert