Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Der Baum auf dem Berliner Platz steht

Die neuen Stadtteilmanagerinnen Sara Köhler und Anne-Katrin Schulz hatten es kürzlich angekündigt. Der Berliner Platz in Schwerin sollte auch in diesem Jahr – trotz Corona-Pandemie – wieder einen Weihnachtsbaum bekommen.

  • Veröffentlicht Dezember 5, 2020
Gemeinsame „Begrüßung“ des diesjährigen Weihnachtsbaums auf dem Berliner Platz in Schwerin. | Foto: privat (2020)

Die neuen Stadtteilmanagerinnen Sara Köhler und Anne-Katrin Schulz hatten es kürzlich angekündigt. Der Berliner Platz in Schwerin sollte auch in diesem Jahr – trotz Corona-Pandemie – wieder einen Weihnachtsbaum bekommen. Ein kleiner Weihnachtsmarkt hingegen ist aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. Eigentlich schade, dass sich nicht auch dort ebenso wie in der Innenstadt eine kleine Alternative finden ließ. Denn auch in der Mecklenburgstraße stehen zumindest ein paar Buden und ermöglichen vorweihnachtliches Ambiente.

 

Viele Helfer und Partner machten Baum möglich

Aber zumindest mit dem Baum auf dem Berliner Platz klappte es, wie u.a. Stadtvertreter Georg-Christian Riedel (CDU) erfreut feststellt. Er hatte zuletzt auch in der Stadtvertretung nochmals mit Nachdruck für eine entsprechende Lösung geworben. Und dabei auch auf Beschlüsse der Stadtvertretung aus der Vergangenheit hingewiesen. Aber lassen wir die politischen Hakeleien bei diesem Thema außen vor. Durch eine erneut breite Unterstützung gelang es schließlich, wieder einen Weihnachtsbaum auf dem Berliner Platz aufzustellen. So übernahm „Transportservice Brauer“ die „Überführung“ des Baumes von der Revierförsterei Jamel. Und vor allem auch eine finanzielle Unterstützung der Stadtwerke Schwerin macht es möglich, dass der Baum nun beleuchtet auf dem Platz steht.

Zur Aufstellung des Baumes kamen daher auch Vertreter des Ortsbeirats Neu Zippendorf, der Vorsitzende des Stadtwerkeaufsichtsrats, Gerd Böttger, die Stadtteilmanagerinnen und Robert Wick als Vertreter der LGE. Gemeinsam dankten sie den vielen Helfern und äußerten die Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder ein Baum mit kleinem Weihnachtsmarkt möglich wird.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert