Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Der Countdown läuft

Seit dem 2. November 2020 sind die Gastronomien in unserem Bundesland geschlossen. Genau ein Tag fehlt, dann wären es 29 Wochen gewesen- 29 Wochen, die eine gerade auch in unserem

  • Veröffentlicht Mai 22, 2021
Auch die Terrasse des „Kabana“ am Pfaffenteich in Schwerin dürfte – spielt das Wetter mit – bestimmt wieder gut besucht sein. | Foto: schwerin-lokal

Seit dem 2. November 2020 sind die Gastronomien in unserem Bundesland geschlossen. Genau ein Tag fehlt, dann wären es 29 Wochen gewesen- 29 Wochen, die eine gerade auch in unserem Bundesland so wichtige Branche ihren Anteil am Kampf gegen das Corona-Virus am Stück geleistet hat. Natürlich nicht ganz freiwillig, dennoch aber über lange Strecken mit einem großen Verständnis dafür, dass dieser Kampf wichtig ist. Vielleicht – wahrscheinlich sogar – hätten härtere Maßnahmen, die auch die Branchen mit eingeschlossen hätten, die die gesamte Zeit über ungestört weiterarbeiten konnten, diese unvorstellbar lange Zeit von fast sieben Monaten deutlich verkürzt. Eventuell wären es zwei Schließungsphasen – eine in der zweiten und eine in der dritten Welle. Insgesamt deutlich kürzer aber, als es nun der Fall war.

 

Nach knapp 29 Wochen Schließung öffnen Gastronomien wieder

Nun aber gilt es, nicht zurück, sondern nach vorn zu schauen. Nach vorn auf die Augenblicke, wenn sich am morgigen Sonntag die Türen von Restaurants, Bars, Kneipen und Pubs auch in Schwerin wieder öffnen. Dann soll es, das dürfte wohl unser aller Wunsch und Hoffnung sein, auch nicht wieder zu einer Schließungsphase in der Gastronomie kommen müssen. Dafür allerdings bedarf es unseres gemeinsamen Zusammenhalts. Denn mit der Öffnung sind weiterhin verschiedene Schutzmaßnahmen verbunden, die es IN JEDER Gastronomie einzuhalten gilt. Ein Hinweis an Gäste wie auch Gastronomen. Es ist verständlich, dass nicht jede dieser Maßnahmen bei allen auf Gegenliebe stößt. Und doch sollte es jetzt gelten, sie einzuhalten.

 

Gastronomen tragen Verantwortung für Gäste, Mitarbeiter und Branche 

Gastronomen – auch die, die schon im vergangenen Sommer durch sehr unkonventionelle „Interpretation“ der Vorgaben glänzten – sollten im Sinne des gemeinsamen Wirkens gegen neuerliche Schließungen dieses Mal die Regeln einhalten. Wer dies nicht tut, ein Wink in Richtung Stadtverwaltung und Polizei, sollte entsprechenden Besuch bekommen und auch entsprechend bestraft werden. Die meisten Gastronomien, das wissen wir aus der Zeit vor dem monatelangen Lockdown und aus Gesprächen in den vergangenen Tagen und Wochen, werden ihren Beitrag leisten. Aber nur, wenn alle dabei sind, können nicht nur ungerechte Wettbewerbsvorteile vermieden sondern vor allem wichtige Bausteine für eine stabile Öffnung erreicht werden. Jeder größere Verstoß schürt Misstrauen. Sollten die Inzidenzwerte wieder steigen, ist Misstrauen in eine Branche, die bislang so Großes in dieser Pandemie zu leisten im Stande sein, Gift. Wer also jetzt gegen die Maßnahmen verstößt, würde einen wesentlichen Anteil an eventuell nochmaligen Schließungen tragen. 

 

Verschiedene Regeln für Innen- und Außenbereiche

Mindestens ebenso wichtig ist es, dass auch wir Gäste in den kommenden Wochen weiter die geltenden Regeln einhalten. Das bedeutet, dass, wer in einer Gastronomie sitzen möchte, einen Termin vereinbaren sowie einen aktuellen negativen Schnelltest, eine abgeschlossene Impfung (in der Regel zwei Impfungen mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff plus 14 Tage) oder eine nicht zu lange zurückliegende Genesung von einer Corona-Erkrankung nachweisen muss (geöffnete Schnelltest-Zentren im Innenstadtbereich am Ende des Artikels).

Auf dem Weg zum Platz zur Toilette oder zum Bezahlen (die beiden letzten Punkte sind Personen auch auf den Außenplätzen erlaubt), gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Für den Außenbereich sind keine Tests oder Impfnachweise erforderlich. Wichtig aber ist, dass für Innen- wie Außenbereiche auch weiterhin die entsprechend großen Abstände zwischen den Tischen ebenso gelten wie der Umstand, dass an einem Tisch max. zwei Haushalte mit insgesamt max. zehn Personen sitzen dürfen (Geimpfte und Genesene wie oben beschrieben zählen nicht mit). Auch außen gilt, dass auf dem Weg zum oder vom Platz eine medizinische Maske zu tragen ist. Tanzen; Bandauftritte u.ä. sind untersagt. Die Gastronomien müssen 24 Uhr schließen. Zudem ist je Hausstand oder zusammengehöriger Gruppe eine Person in einer Anwesenheitsliste zu erfassen. Hier stellt die Luca-App derzeit die im Land präferierte Variante dar. Die meisten Gastronomien dürften entsprechend vorbereitet sein. 

 

Regeln ohne Diskussion akzeptieren

An die Gäste geht der Appell, es den Teams der Gastronomien nicht schwerer als erforderlich zu machen. Diskussionen über die Regeln sind müßig, sie gelten für alle. Und vielleicht sollten wir hier und da auch etwas Nachsicht walten lassen, wenn vielleicht noch nicht alles so rund läuft, wie vor dem Lockdown. Nahezu alle Teams haben seit fast sieben Monaten nicht mehr im Normalbetrieb gearbeitet – einige sogar gar nicht. Zudem liegen hinter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Gastronominnen und Gastronomen bereits jetzt oftmals harte Tage. Denn der Re-Start ist in nicht wenigen Fällen mit einem sehr kraftintensiven Herauffahren der Betriebe verbunden. Daher ist auch schon jetzt klar, dass einige sich noch ein paar Tage Zeit nehmen, bis sie wieder öffnen. In einzelnen Fällen kann es sogar noch etwas länger dauern. 

 

Einfach genießen

Bei allen Regeln und gewissen Einschränkungen sollte der morgige Sonntag vor allem ein Tag der Freude sein. Freude darüber, dass offenbar in Schwerin nach aktuellem Stand zumindest die meisten Gastronomien nach der langen Zwangspause auch wieder öffnen. Und Freude darüber, dass wir endlich wieder gemütlich in einer Gastronomie sitzen, etwas trinken oder essen können. Machen wir uns das nicht durch Unvorsichtigkeit oder bewusstes Missachten von Auflagen kaputt! 

 

Diese Testzentren öffnen am Pfingstwochenende
(Quelle: SVZ)

Samstag, 22. Mai 2021

  • Südufer Pfaffenteich | 7:50 Uhr bis 17:50 Uhr
  • Löwenapotheke Grunthalplatz | 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Filmpalast Capitol | 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Pfingstsonntag, 23. Mai 2021

  • Südufer Pfaffenteich | 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Schlossapotheke | 10 – 12 Uhr & 16-18 Uhr
  • Filmpalast Capitol | 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Pfingstmontag, 24. Mai 2021

  • Südufer Pfaffenteich | 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Schlossapotheke | 10 – 12 Uhr & 16-18 Uhr
  • Filmpalast Capitol | 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

 

 

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert