Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin: Deutscher Theaterpreis an zukünftigen Künstlerischen Leiter

Am vergangenen Samstag erhielt der zukünftige Künstlerische Leiter des Mecklenburgischen Staatstheaters, Martin G. Berger, in der Kategorie „Regie Musiktheater“ den Deutschen Theaterpreis DER FAUST für seine Inszenierung der Richard Strauss

  • Veröffentlicht November 26, 2020
Martin G. Berger, designierter Künstlerischer Leiter in Schwerin, ist Preisträger des Deutschen Theaterpreises. | Foto: Thomas M. Jauk

Am vergangenen Samstag erhielt der zukünftige Künstlerische Leiter des Mecklenburgischen Staatstheaters, Martin G. Berger, in der Kategorie „Regie Musiktheater“ den Deutschen Theaterpreis DER FAUST für seine Inszenierung der Richard Strauss Oper „Ariadne auf Naxos“ am Deutschen Nationaltheater in Weimar. Er habe, so die Jury in ihrer Begründung, mit „mit allen Mitteln lustvoll die Grenzen der Gattung Oper“ überschritten.

 

Zukünftiger Generalintendant in Schwerin freut sich mit und für Preisträger

„Wir freuen uns sehr für Martin G. Berger über die Auszeichnung dieser besonderen Produktion. Er ist ein Regisseur, der mit extrem kluger, publikumsorientierter Inspiration und gleichzeitig ansteckendem Enthusiasmus Oper und Musical macht. Dass wir jetzt für eine längere Zeit zusammen die Musiktheater-Sparte in Schwerin gestalten können, ist ein großes menschliches und künstlerisches Glück – und wird, das kann ich versprechen, nie langweilen“, so Hans-Georg Werner, unter dessen Operndirektion die Produktion stattfand. Werner wechselt ebenfalls im kommenden Sommer nach Schwerin und tritt die Position des Generalintendanten an. Er übernimmt somit dann die Nachfolge des schon seit längerem umstrittenen Lars Tietje.

Den Deutschen Theaterpreis „für ein Stück zu gewinnen, das beweist, dass Anspruch und Unterhaltung keine Gegensätze sind, hat mich ganz besonders gefreut, weil das meine Agenda war und ist. Eine tolle Ermutigung, fürs Publikum zu arbeiten und mit ihm gemeinsam dennoch immer neue Wege zu beschreiten. Wie schön, das bald im vertrauten Team mit Hans-Georg Wegner auch in Schwerin tun zu dürfen“, blickt Preisträger Martin G. Berger stolz auf den Preis und dabei auch in die Zukunft.

Hintergrund: Der Preisträger und zukünftige Künstlerische Leiter in Schwerin

Martin G. Berger wurde 1987 in Berlin geboren und wuchs in Berlin, Istanbul und München auf. Seine Arbeiten als Regisseur, Autor und Übersetzer führten ihn dabei in den gesamten deutschsprachigen Raum, u.a. ans Theater Basel, die Staatsoper Hannover, das Luzerner Theater, die Deutsche Oper Berlin, das Theater Bremen, das Theater Trier, das Deutsche Nationaltheater Weimar, das Staatstheater Augsburg, das Theater Heidelberg, das Staatstheater Darmstadt, die Oper Dortmund, die Volksoper Wien (Kasino am Schwarzenbergplatz), die Staatsoperette Dresden, das Theater Oberhausen und an die Neuköllner Oper. Für seine Inszenierungen wurde Martin G. Berger 2018 und 2020 für den deutschen Theaterpreis FAUST in der Kategorie „Regie Musiktheater“, sowie 2015 für den Götz-Friedrich-Preis nominiert.

Er gewann den Karan-Armstrong-Preis der Götz-Friedrich-Stiftung, den Deutschen Musical-Theater Preis 2016″ für „Beste Regie“, den „Trierer Musical Award 2016” und den „Orpheus für besondere Verdienste um die Operette“ 2018.  Seine Inszenierung „Der Barbier von Sevilla“ wurde 2019 in der NRW-Kritikerumfrage als „Beste Inszenierung“ genannt.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert