Do, 18. April 2024
Close

Schwerin: Digitale Info-Veranstaltung zur Wallstraßen-Brücke

Bereits seit mehreren Jahren ist es klar: Die Brücke in der Wallstraße, die über die Bahnlinie führt, ist baufällig. Durch reine Reparaturen allerdings ist nichts mehr zu machen. Das Bauwerk

  • Veröffentlicht April 29, 2021
Bald ist die aktuelle Brücke in der Wallstraße in Schwerin Geschichte. | Foto: LHS / Ulrike Auge

Bereits seit mehreren Jahren ist es klar: Die Brücke in der Wallstraße, die über die Bahnlinie führt, ist baufällig. Durch reine Reparaturen allerdings ist nichts mehr zu machen. Das Bauwerk muss abgerissen und ein neues errichtet werden. Lange plante die Stadt Schwerin intensiv. Denn nicht zuletzt aufgrund der großen Bedeutung für den innerstädtsichen Verkehrsfluss, aufgrund der vielen Leitungsführungen und speziell auch aufgrund der besonderen Sensibilität der Maßnahme im Hinblick auf den Bahnverkehr. Vieles galt es zu durchdenken, abzustimmen, zu koordinieren, wider und wieder neu zu planen, bis nun alle Vorbereitungen getroffen sind.

 

Corona verhinderte wiederholt vorgesehene Information in Präsenz

Anfang Juli, so die momentane Planung, soll es nun tatsächlich losgehen. Allerdings sollen die doch recht gravierenden Einschnitte in den Straßenverkehr nicht einfach von heute auf morgen durch aufgestellte Schilder erfolgen. Darüber waren und sind sich Stadtverwaltung und der zuständige Ortsbeirat Altstadt. Feldstadt, Paulsstadt, Lewebenberg einig. Es gilt, die Anwohner rechtzeitig zu informieren, um Überraschungen eher gering zu halten. „An sich“, so Ortsbeiratsvorsitzender Stephan Haring, „hatten wir eine gemeinsame Informationsveranstaltung von Ortsbeirat und Verwaltung bereits im Januar vorgesehen. Die Corona-Situation allerdings ließ diese nicht zu. Bernd Nottebaum als zuständiger Dezernent hat dann in enger Abstimmung mit mir alles versucht, doch noch einen Augenblick zu finden, an dem eine Information in Präsenz möglich sein könnte. Wir waren uns einig, wenn, dann wollen wir die Information lieber Aug-in-Aug in Präsenz ermöglichen. Letztlich aber erschien uns der Gesundheitsschutz aller Beteiligten wichtiger. So ist nun die Entscheidung gefallen, doch eine digitale Information durchzuführen“.

 

Digitale Info-Veranstaltung nun am 12. Mai 2021

Um also auf Fragen von Anwohnern und Interessierten rund um die Baumaßnahme eingehen und antworten zu können, bietet der Fachdienst Verkehrsmanagement am 12. Mai 2021, ab 18 Uhr eine digitale Veranstaltung an. Dafür ist eine rechtzeitige Anmeldung per Mail bis zum 10.05.2021 unter rechtzeitige Anmeldung per Mail erforderlich. Daraufhin bekommen die Interessierten den Link zum Eintritt in die Veranstaltung zugesandt.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert