Di, 23. April 2024
Close

Schwerin: Digitaler Bauantrag und „Klarschiff“ wieder am Netz

Es liegt inzwischen bereits einige Wochen zurück, dass ein Cyberangriff unter anderem die Stadtverwaltung Schwerin komplett lahmlegte. Durch eine Schadsoftware waren sämtliche Daten verschlüsselt. Alle digital organisierten Arbeitsabläufe aber auch

  • Veröffentlicht November 30, 2021
Die Stadtwerke Schritt für Schritt sind digitale Dienstleistungen der Stadt Schwerin wieder möglich. | Foto: privat

Es liegt inzwischen bereits einige Wochen zurück, dass ein Cyberangriff unter anderem die Stadtverwaltung Schwerin komplett lahmlegte. Durch eine Schadsoftware waren sämtliche Daten verschlüsselt. Alle digital organisierten Arbeitsabläufe aber auch Dienstleistungen waren seither nicht mehr möglich. Nachdem die Verwaltungsspitze sich lange in Schweigen hüllte, ist inzwischen klar, dass es auch eine Lösegeldforderung zu Entschlüsselung gab. Dieser aber kam man nicht nach, sondern entschied sich, mit Hilfe von IT-Experten das System wieder lauffähig zu machen. Schritt für Schritt scheint dies auch zu gelingen.

 

Ideen- und Beschwerdeportal „Klarschiff-Schwerin“ wieder arbeitsfähig

So können Bürgerinnen und Bürger der Verwaltung wieder über das Portal www.klarschiff-sn.de einfach und unkompliziert Schäden und Mängel melden. Durch die Auswahl einer Kategorie erfolgte eine automatische Übermittlung der Meldung zum zuständigen Fachdienst. Die Suche nach Ansprechpartnern entfällt. Der Melder erhält vom System automatisch Informationen über den Bearbeitungsstand.

Folgende Hauptkategorien stehen zur Verfügung:

  • Gehweg, Radweg, Straße
  • Müll/Schmutz
  • Öffentlicher Nahverkehr
  • Öffentliches Grün/Spielplatz
  • Parken
  • Stadtinventar
  • Tierschutz
  • Vandalismus
  • Verkehrseinrichtung/Beleuchtung
  • Winterdienst

 

System ermöglicht Meldungen wie auch

Auch Ideen zur Verbesserung von Ampelschaltungen, Verkehrsabläufen und zur Barrierefreiheit können somit an die Verwaltung herangetragen werden. Die Prüfung der Ideen erfolgt aber erst, wenn drei Personen die Idee unterstützt haben.

Bürgerinnen und Bürger können auch prüfen, ob der Verwaltung der Mangel bereits gemeldet wurde. Es ist auch möglich, sogenannte Beobachtungsflächen einzurichten, um über aktuelle Fälle einer Kategorie oder innerhalb einer bestimmten Fläche (Ortsteile) informiert zu werden.

Meldungen, die ein sofortiges Handeln erfordern, sollten aber weiterhin vorzugsweise telefonisch gemeldet werden. Den Kommunalen Ordnungsdienst erreichen Sie innerhalb der Dienstzeiten unter der Rufnummer 0385 545 1830. Bei Beschwerden kontaktieren Sie bitte das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadtverwaltung Schwerin, Tel. 0385 545 2222 oder ideen-beschwerden@schwerin.de wenden.

 

Digitaler Bauantrag wieder möglich

Sechs Wochen nach dem großflächigen Cyberangriff auf die Schweriner Stadtverwaltung können nun Bauherren wieder digitale Bauanträge stellen. Es besteht ab sofort wieder die Möglichkeit folgende Anträge und Anzeigen in elektronischer Form einzureichen:

Antragsteller benötigen dafür

  • eine gültige E-Mail-Adresse
  • Ihre Antragsunterlagen nach BauVorlVO M-V, die Pläne müssen als PDF-Dokument vorliegen und dürfen eine Größe von 100 MB nicht überschreiten.
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert