Mi, 24. April 2024
Close

Schwerin: Einbruch in Pinnow

So langsam startet wieder die Sommer-Urlaubszeit und damit steht bei vielen auch die eine oder andere Reise im Kalender. Jetzt, da nicht nur in Deutschland sondern auch in den meisten

  • Veröffentlicht Juni 16, 2021
Einbrecher drangen in ein Wohnhaus in Pinnow bei Schwerin ein. | Foto: Symbolbild

So langsam startet wieder die Sommer-Urlaubszeit und damit steht bei vielen auch die eine oder andere Reise im Kalender. Jetzt, da nicht nur in Deutschland sondern auch in den meisten anderen europäischen Ländern und auch außerhalb des Kontinents vielerorts die Corona-Infektionszahlen zurückgegangen sind, ist oftmals auch eine längere Fernreise wieder möglich. Ein Problem bleibt dabei aber für viele: Das heimische Wohnhaus muss „allein zurückgelassen“ werden, und bietet Einbrechern oftmals eine willkommene Gelegenheit, vorbeizuschauen. 

 

Gerade die Urlaubszeit ist Hochsaison für Einbrecher

Daher ist es ganz wichtig, alle möglichen Vorkehrungen zu treffen, um das Haus möglichst nicht erkennbar unbewohnt zu hinterlassen:_ Denkbar sind hier die verschiedensten Möglichkeiten zeitlich unterschiedlicher Beleuchtungen im Innenbereich, die smarte Lichtsysteme bieten. Auch möglich wäre die Einquartierung von Freunden oder Familie. Zumindest aber sollten Nachbarn ein Auge auf das Haus haben. Und natürlich sollten Türen und Fenster fest verschlossen sein.

 

In Pinnow kamen die Täter, als die Eigentümer weg waren

Dass allerdings dennoch immer ein Restrisiko bleibt, zeigt ein aktueller Fall aus Pinnow bei Schwerin. Hier drangen bislang unbekannte Täter am vergangenen Wochenende gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein. Ob sie dabei etwas gestohlen haben, ist derzeit noch unklar. Die Eigentümer waren zum Zeitpunkt des Geschehens nicht vor Ort. Nachbarn hatten allerdings am Sonntagnachmittag ein beschädigtes Kellerfenster festgestellt und umgehend die Polizei informiert. Wie sich nach deren Eintreffen herausstellte, hatten die Einbrecher das Haus zwar offensichtlich betreten aber augenscheinlich nicht durchsucht.

 

Polizei bittet um Hinweise

Der Vorfall ereignete sich in einer Zeitspanne zwischen Samstagmorgen 8 Uhr und Sonntagnachmittag 16 Uhr. Nach einer Zeugenaussage geht die Polizei jedoch derzeit davon aus, dass der Einbruch wahrscheinlich am frühen Sonntagmorgen gegen 2 Uhr stattgefunden hat. Die Kriminalpolizei in Sternberg (Tel. 03847/ 43270) ermittelt jetzt wegen Wohnungseinbruchdiebstahls und bittet um Hinweise zu diesem Vorfall.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert