Do, 18. April 2024
Close

Schwerin: Einkauf auf voller Fläche wieder möglich

Vor zwölf Tagen, am 20. April 2020, öffneten die Geschäfte in Schwerin und ganz MV sowie zeitgleich oder in der Folge auch im ganzen Bundesgebiet wieder ihre Türen. Alle Geschäfte?

  • Veröffentlicht Mai 2, 2020
Ab heute haben auch die Schaufensterpuppen wieder mehr Platz – die Flächenbegrenzungen im Einzelhandel sind auch in Schwerin Geschichte. | Foto: Symbolbild

Vor zwölf Tagen, am 20. April 2020, öffneten die Geschäfte in Schwerin und ganz MV sowie zeitgleich oder in der Folge auch im ganzen Bundesgebiet wieder ihre Türen. Alle Geschäfte? Nein, einige Läden mussten ihre Türen geschlossen halten, oder ihre Flächen auf 800 Quadratmeter reduzieren. Eine Vorgabe, die deutschlandweit auf Unverständnis und sogar Widerstand stieß. Die wenigsten verstanden, weshalb kleine, enge Boutiquen öffnen dürfen – große Geschäfte oder Kaufhäuser mit meist breiten Gängen geschlossen blieben oder zumindest die Fläche deutlich verkleinern mussten.

Ab heute wieder ohne Flächenbegrenzung aber weiterhin mit klaren Regeln

Verschiedene Einzelhändler hatten vor verschiedenen Gerichten geklagt. Mit durchaus unterschiedlichen Ergebnissen. Nun scheint diese Begrenzung zu fallen. In MV zumindest – und damit auch in Schwerin – gibt es sie seit heute nicht mehr. Wenn heute zu gewohnter Zeit also Technikkaufhäuser Bekleidungsgeschäfte, oder auch komplette Kaufhäuser wieder die Türen öffnen, darf dies auf der kompletten Fläche geschehen. Es gibt nun keinerlei Flächen- oder Sortimentsbegrenzungen mehr. Aber es gelten alle bislang bekannten regeln zu Abstand, Hygiene und Kontaktverbot. Denn es bleibt dabei, das Coronavirus stellt weiterhin eine Gefahr für die Gesundheit und im Ernstfall das Leben dar.

Museen und Gedenkstätten sollen ebenfalls in Kürze wieder öffnen

Auch im Kulturbereich zeichnen sich deutlichere Erleichterungen ab. So sollen Museen und Gedenkstätten wieder öffnen. Am kommenden Dienstag sollen hierzu im Rahmen einer Kabinettssitzung die wesentlichen Details besprochen werden.

Am Mittwoch treffen Bund und Länder weitere Entscheidungen

 

Ministerpräsidentin Schwesig verwies am Donnerstagabend in Schwerin noch einmal auf den kommenden Mittwoch (6. Mai 2020). Dann ist bereits die nächste Gesprächsrunde von Bund und Ländern geplant. In Aussicht stellte Schwesig dann mehr Klarheit für die weiteren Entwicklungen in den Bereichen Kitas und Schulen, aber auch für Gastronomie und Tourismus. Für letzteren Bereich sollen die Wirtschaftsminister der Länder bis Mittwoch klare Vorschläger erarbeiten und vorlegen.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert