Mi, 24. April 2024
Close

Schwerin: Erich-Weinert-Schule bleibt Baustelle

Wie bereits bei diversen vorangegangenen, vom Zentralen Gebäudemanagement der Stadt Schwerin verantworteten Bauvorhaben, verzögert sich nun auch die Fertigstellung der „Regionalschule Erich Weinert“. Statt eines Umzugs im Winter sind nun

  • Veröffentlicht September 18, 2020
Erich-Weinert-Schule Foto: Dario Rochow | Schwerin-Lokal.de

Wie bereits bei diversen vorangegangenen, vom Zentralen Gebäudemanagement der Stadt Schwerin verantworteten Bauvorhaben, verzögert sich nun auch die Fertigstellung der „Regionalschule Erich Weinert“. Statt eines Umzugs im Winter sind nun die nächsten Sommerferien geplant.

 

Sanierung läuft seit Sommer 2018

Bereits seit August 2018 laufen in der einzigen Regionalen Schule in der Schweriner Innenstadt Sanierung und Erweiterung. Dabei kommen auch Städtebaufördermittel zum Einsatz. Seither findet der Unterricht für die 500 Schülerinnen und Schüler in der ehemaligen Siemensschule im Stadtteil Lankow statt. Bisher freuten sie sich darauf, nach den Winterferien wieder in der Stadt zu lernen.  Nun bleibt die Übergangslösung noch ein halbes Schuljahr länger bestehen. Der für die Winterferien 2021 geplante Umzugstermin findet daher nun voraussichtlich in den  Sommerferien statt.

 

Umzug nicht in den Winter- sondern erst in den Sommerferien

Gründe für die Verzögerung sind dabei nicht auf Seiten der Stadt bzw. des ZGM zu finden, so die Stadtverwaltung. Das ZGM spricht vielmehr von Kapazitätsengpässen bei Handwerksleistungen. Auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und Probleme an der mehr als 100 Jahre alten Bausubstanz werden aufgeführt. „Derzeit sind Baukapazitäten auf dem Markt voll ausgelastet und kaum Handwerker verfügbar. Das spüren wir auch bei unseren Auftragsvergaben, wo wir wenige bis keine Angebote mehr erhalten. Außerdem stoßen wir auch an dem historischen Baukörper auf immer neue Probleme – und die kosten zusätzlich Zeit und Geld“, so der stellvertretende ZGM-Werkleiter Berge Dörner.

 

Benannte Gründe für Verzögerung sin alle externer Natur

„Wir haben die Schulleitung bereits über die Verzögerungen informiert, damit das Kollegium, die Schulkonferenz, die Eltern und die Schüler rechtzeitig Bescheid wissen. Ein kleines Trostpflaster wollen wir anbieten: Die Stadt wird alles daransetzen, dass die Zeugnisausgabe der Abschlussklassen am Schuljahresende bereits in der neu errichteten Mensa stattfinden kann“, so die Leiterin des Fachdienstes Schule und Sport Manuela Gabriel.

 

Eventuell Zeugnisausgabe im Sommer  in fertiggestellter Schule

Einen besonders großen Umzug wird es auch nicht geben. Denn das gesamte Schulgebäude bekommt eine neue Möblierung sowie eine „standardisierte lernfördernde IT-Infrastruktur“. Hätte es mit dem Umzug in den Winterferien klappen sollen, wäre die Fertigstellung Ende des Jahres erforderlich. Denn es sind dann noch alle behördlichen und TÜV-Abnahmen, die Inbetriebnahme und Einregulierung der gesamten Gebäudetechnik und IT sowie die Möblierung der Schule erforderlich. Nun soll Ende Mai die Bauphase enden, um dann die Abnahme- und Startphase durchzuführen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert