Di, 23. April 2024
Close

Schwerin: Erneut Rentnerin beraubt

Es ist erst eine knappe Woche her, dass im Bereich der Rostocker Straße in Schwerin eine 89-jährige Frau beraubt wurde. Ein Unbekannter hatte ihr die Handtasche entrissen. Die Frau verletzte

  • Veröffentlicht September 22, 2020
Polizeieinsatz in Schwerin. | Foto: Symbolbild

Es ist erst eine knappe Woche her, dass im Bereich der Rostocker Straße in Schwerin eine 89-jährige Frau beraubt wurde. Ein Unbekannter hatte ihr die Handtasche entrissen. Die Frau verletzte sich in Folge der Tat leicht. Nun kam es erneut zu einem Raub in der Landeshauptstadt. Und wieder traf es dabei einen älteren Menschen.

 

81-jährige blieb unverletzt

Und wieder ereignete sich die Tat am helllichten Tag. Samstag, gegen 13 Uhr, überfiel erneut ein unbekannter Täter in der Perleberger Straße auf Höhe des Hauses der Begegnung eine 81-jährige.  Die Geschädigte wollte sich gerade ihren einen Schuh neu binden. Auf so eine Gelegenheit hatte der Täter offenbar gewartet. Er versetzte der Frau von hinten einen Schlag. Sie verlor das Gleichgewicht und kam zu Fall. Glück im Unglück: Die 81-jährige blieb unverletzt.

 

Geschädigte kann Täter grob beschreiben

Aber erneut verschwand bei dem Raub eine Handtasche. Der Täter entriss sie seinem Opfer und verschwand in Richtung Potsdamer Straße. In der Tasche befanden sich bis auf eine Armbanduhr der Firma Seiko keinerlei Wertsachen. Dieses Mal aber konnte die Geschädigte den Beamten zumindest eine grobe Täterbeschreibung geben. Demnach handelte es sich um einen 20- bis 25-jährigen Man, etwa 1,70 m groß. Er hat eine schlanke Statur, dunkelblondes, kurzes Haar und trug einen blau-grauen Pullover sowie eine aschegraue 3/4-Hose.

 

Polizei-Bürger-Dialog am Donnerstag

Auch in diesem Fall bittet die Polizei Schwerin die Bevölkerung um Zeugenhinweise. Wer also etwas gesehen hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, möge sich bitte an die Kripo unter 0385/5180-1560 oder an das Hauptrevier unter 0385/5180-2224 wenden. Zudem bietet die Polizei Schwerin einen Polizei-Bürger-Dialog an. Verschiedene Anwohner hatten sich gemeldet und nach umfangreicheren Informationen zu den Raubstraftaten gebeten. Dier Dialog findet am Donnerstag (24. September 2020) um 17 Uhr auf dem Berliner Platz statt. Der Leiter des Kriminalkommissariats wird zu den Raubstraftaten direkt informieren, Hinweise geben und Fragen beantworten.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert