Do, 18. April 2024
Close

Schwerin: Feier auf dem neuen Eltern-Kind-Zentrum

Die ersten Ideen für das neue Eltern-Kind-Zentrum hatte die Arbeiterwohlfahrt Schwerin (AWO) schon vor knapp zehn Jahren auf dem Tisch. Inzwischen läuft der Bau des modernen Gebäudes in der Justus-von-Liebig-Straße. Nachdem vor

  • Veröffentlicht Mai 15, 2020
AWO-Geschäftsführer Axel Mielke beim Dachfest in Schwerin. | Foto: maxpress

Die ersten Ideen für das neue Eltern-Kind-Zentrum hatte die Arbeiterwohlfahrt Schwerin (AWO) schon vor knapp zehn Jahren auf dem Tisch. Inzwischen läuft der Bau des modernen Gebäudes in der Justus-von-Liebig-Straße. Nachdem vor ein paar Wochen das Becken für das Bewegungsbad per Kran „einflog” ist nun ein weiterer großer Schritt in Richtung Fertigstellung getan. Die Dachkonstruktion ist fertig.

AWO-Chef weiht Neubau mit Dachfest ein

Da das begehbare Dach des Eltern-Kind-Zentrums keinen Dachstuhl besitzt, an dem ein Richtkranz montiert werden kann, kam die AWO auf die Idee, das neue Dach mit einem „Dachfest” einzuweihen. Anders als bei zahlreichen privaten Richtfesten in den vergangenen Wochen, die aufgrund der Kontaktsperren ausfallen mussten. AWO-Geschäftsführer Axel Mielke ließ es sich dabei nicht nehmen, vor dem Richtspruch des Poliers der Baustelle den zahlreichen Bauleuten zu danken und den Eltern, Kindern und den Gästen des Hauses viel Spaß bei der Nutzung des Gebäudes zu wünschen. „In dem neuen Haus wollen wir neben den Betreuungsangeboten für Krippen und Kindergartenkinder auch Kreativmöglichkeiten wie zum Beispiel eine Kochschule schaffen. Hier sollen Eltern erkennen, wie sie mit einfachen Mitteln gutes Essen für die Kinder zubereiten können. Das ist für den Kiez hier eine hochinteressante Sache”, so der AWO-Geschäftsführer.

Das neue Eltern-Kind-Zentrum der AWO in Schwerin aus der Luft. | Foto: maxpress

Modernes Zentrum soll 2021 öffnen

Das Dach der AWO-Einrichtung soll nach Fertigstellung als grüne begehbare Oase dienen. Außerdem erfolgt hier ökologische Energieerzeugung mittels einer Solarthermieanlage. Besonders stolz ist die AWO auf das Herzstück des Eltern-Kind-Zentrums: das nierenförmige Bewegungsbad. „In dem Bad werden wir Kurse wie Babyschwimmen, Schwangerenschwimmen und Seniorenschwimmen für die Bürger hier im Wohngebiet und die Vereine der Stadt anbieten”, so Axel Mielke. Anfang 2021 soll das Eltern-Kind-Zentrum übergeben und eingeweiht werden.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert