Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin: Feldbrand vernichtet 40 Hektar Getreide

Es ist Hochsommer. Die hohen Temperaturen und dazu häufig noch wind lassen Pflanzen und Boden schnell (aus)trocknen. Nicht nur für Wälder, auch für die vielen Felder bedeutet dies erhöhte Gefahr.

  • Veröffentlicht Juli 15, 2021
40 Hektar Getreide vernichtete ein Feuer nahe Schwerin. | Foto: privat

Es ist Hochsommer. Die hohen Temperaturen und dazu häufig noch wind lassen Pflanzen und Boden schnell (aus)trocknen. Nicht nur für Wälder, auch für die vielen Felder bedeutet dies erhöhte Gefahr. Denn schnell kann es bei dieser Witterung zu einem Brand kommen.

So geschah es nun auch am vergangenen Montagnachmittag. Bei Erntearbeiten kam es zwischen Klein Rogahn und Wittenförden zu einem Feldbrand. Trotz des schnellen Eintreffens von insgesamt sieben Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung, vernichtete das Feuer nach Angaben des betroffenen Landwirtes Getreide auf einer Fläche von ca. 40 Hektar. Am Ende war dies allerdings noch Glück im Unglück. Denn  im Zuge der Löscharbeiten gelang es den Feuerwehrleuten, ein Übergreifen der Flammen auf ein eingrenzendes Waldstück zu verhindern. Verletzt wurde in Folge des Feuers glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 40.000 Euro.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert