Close

Schwerin: Frau informierte über Mann mit Revolver auf Marienplatz

Verkehrsunfälle, Einbruchsdiebstähle, Betrugsversuche – die Kette der Einsätze der Polizei Schwerin, die recht häufig vorkommen, ist lang. Weniger oft hingegen rufen Bürger an, weil jemand in der Innenstadt offenbar mit

  • Veröffentlicht Januar 22, 2021
Einsatz der Polizei in Schwerin. | Foto: Symbolbild

Verkehrsunfälle, Einbruchsdiebstähle, Betrugsversuche – die Kette der Einsätze der Polizei Schwerin, die recht häufig vorkommen, ist lang. Weniger oft hingegen rufen Bürger an, weil jemand in der Innenstadt offenbar mit einer Waffe hantiert. Wenn es dann aber zu so einer Meldung kommt, ist die Situation hochsensibel zu behandeln.

 

Meldung: Mann mit Revolver auf Marienplatz

So geschehen am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr in Schwerin. Auf dem Marienplatz, so die Meldung einer besorgten Bürgerin, soll eine Person mit einem Revolver hantiert haben. Die betreffende Person hätte den Gegenstand in Richtung einer Gruppe von Menschen gehalten. Direkt im Bereich einer Haltestelle des Nahverkehrs. Unmittelbar nach Eingang dieser Information setzten sich mehrere Streifenwagen in Richtung des zentralsten und normalerweise belebtesten  Platzes der Stadt Bewegung. Vor Ort angekommen, stellten die Beamten dann auch schnell eine Person fest, die zur Beschreibung passte. Die darauf folgende Ansprache und Inaugenscheinnahme der mitgeführten Gegenstände brachte allerdings lediglich Bierflaschen zu Tage. 

 

Letztlich war es zum Glück nur eine Bierflasche

Wie bereits kürzlich bei einem versuchten Delikt in der Sparkasse Schwerin kamen erneut die Aufnahmen der Bildüberwachung des Platzes zum Einsatz. Dabei stellten die Beamten der Polizei Schwerin zweifelsfrei fest, dass der Mann anderen Passanten mit einer Flasche lediglich zugeprostet hatte. 

„Dass es am Ende eine Fehlmeldung war, ist in diesem Fall unproblematisch. Die Polizei braucht in ihrer täglichen Arbeit die Unterstützung aus der Bevölkerung. Aufgabe der Polizei ist es dann, die erlangten Informationen zu bewerten und entsprechend zu handeln“, so Polizeisprecher Steffen Salow in Schwerin.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert