Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Freilichtmuseum startet in die neue Saison

Es ist nun schon das zweite Mal in Folge für das Freilichtmuseum Mueß in Schwerin ein Saisonstart unter Corona-Bedingungen. Mit Saisonstart öffnet auch die neue Sonderschau im Mueßer Kunstkaten: „Mit

  • Veröffentlicht April 1, 2021
Saisonstart im Freilichtmuseum Mueß in Schwerin. | Fotos: Museum

Es ist nun schon das zweite Mal in Folge für das Freilichtmuseum Mueß in Schwerin ein Saisonstart unter Corona-Bedingungen. Mit Saisonstart öffnet auch die neue Sonderschau im Mueßer Kunstkaten: „Mit 80 Farben um die Seele“ mit Malereien, Collagen, Illustrationen und keramischen Arbeiten der Künstlerin Petra Sentek.

 

Saisonstart gleich mit Sonderschau im Mueßer Kunstkaten

Im Vergleich zum vorangegangenen Jahr erfolgt der Saisonstart allerdings pünktlich – und unter schon erprobteren Bedingungen. Aber noch etwas ist anders als vor genau einem Jahr, als das Museum zu Ostern noch geschlossen bleiben mussten: Die Corona-Neuinfektionszahlen liegen schon jetzt deutlich über denen vor einem Jahr. Die Landesregierungen spielen sich teilweise auf wie souveräne Staaten ohne Verantwortung auch für ein großes Ganzes. Parteipolitische Ränkespiele mit Blick auf bevorstehende Wahlen scheinen den tatsächlichen Schutz der Gesundheit der Menschen aus Sicht vieler in den Hintergrund treten zu lassen. War es vor einem Jahr sicherlich viel Unwissenheit, Auch (berechtigte) Angst und vor allem eine große Vorsicht nach den Bildern aus Italien, als hunderte Militärfahrzeuge nachts die Särge mit Corona-Toten abtransportierten, bestimmen heute Unvernunft, Zahlenspielereien und politischer Wortbruch die Szenerie. 

 

Ein Start in unsicheren Zeiten

Zwischen alledem müssen sich diejenigen Unternehmen und Kultureinrichtungen, die ihre Türen öffnen „dürfen“ nun zurechtfinden. Stets das Damoklesschwert einer erneuten Schließung über sich. Denn kaum einer kann sich einen anderen Ausweg aus der sich zuspitzenden Situation vorstellen. Auch wenn Teile der Politik so tun, als sei die Pandemie bereits besiegt. Betroffen von diesem „Weg dazwischen“ ist daher auch das Freilichtmuseum in Schwerin Mueß, das am Oster-Samstag traditionell seine Türen und Tore öffnet.

 

Telefonische Anmeldung erforderlich – Ab Dienstag auch  Schnelltest

Eine zentrale Neuerung dabei: Im Vorfeld des Besuches ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich. Die Rufnummer lautet: (0385-) 20841-14. Auf dem gesamten Museumsgelände gelten zudem die allgemeinen Schutzmaßnahmen und -vorschriften. Auch die Verpflegung muss und kann neu organisiert werden. „Leider kann das Museumscafé noch nicht öffnen. Es besteht aber die Möglichkeit, Leckereien für ein eigenes Picknick mitzubringen. Wenn dabei Abstands- und Hygieneregeln und die geltenden Kontaktbeschränkungen eingehalten werden“, sagt Kulturdezernent Andreas Ruhl. Direkt nach Ostern, konkret ab dem 6. April 2021, sieht die neue Corona-Landesverordnung dann auch den Nachweis eines negativen, maximal 24 Stunden alten Corona-Schnelltests vor. 

 

Eigenes Picknick ist möglich – Team freut sich auf die Gäste

„Trotz allem freut sich das Team des Freilichtmuseums nach der langen Winterpause auf den Saisonstart“, so der Leiter des Kulturbüros Dirk Kretzschmar. „Der Frühling ist da. Seit Wochen bereiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums intensiv die Öffnung der Anlage vor. Viele Arbeitsgänge sind dabei ganz traditionell für diese Jahreszeit. So wurden der Koppelzaun repariert, der Dorfschullehrergarten bestellt sowie die Obstbäume beschnitten. Auch sind Ruhe- und Picknickplätze eingerichtet und in allen Gebäuden fand ein gründlicher Frühjahrsputz statt“.

 

Ein Ort, der immer einen Besuch wert ist

Doch vor der Eröffnung müssen die ausgestellten Museumsobjekte dem prüfenden Blick der Museumsrestauratorin standhalten. Sind alle Gegenstände in gutem Zustand und an ihrem angestammten Platz, kann das Freilichtmuseum Schwerin Mueß planmäßig am Ostersamstag ab 10 Uhr in die Saison 2021 starten. „Das Museumsteam freut sich auf die Gäste, die nun wieder bis Oktober dienstags bis sonntags und an allen Feiertagen das Museum erkunden können“, betont Kulturdezernent Andreas Ruhl in Schwerin. Eingebettet in eine reizvolle Landschaft Schweriner See können besonders Familien auf dem weitläufigen Museumsgelände viel Zeit verbringen. Es locken Spaziergänge durch frisch herausgeputzte Gärten und auch Zeit auf dem Abenteuerspielplatz am Seeufer. Zudem kann man auf Parkbänken entlang der Wiesen entspannen. Es ist ein besonderes Erlebnis, dabei die Ruhe, die Natur und die Geschichte dieses besonderen Ortes zu genießen.

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert