Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Friedhöfe ab nächster Woche ohne Wasser

Die letzten Tage haben es wiederholt gezeigt: Der Herbst ist da, und ein doch besonderes Jahr nähert sich dem Ende. Durchgängig graue Tage, Nieselregen, kühle Temperaturen – und die Bäume

  • Veröffentlicht November 19, 2020
Bis zum April wird die Wasserversorgung auf den Friedhöfen in Schwerin in der kommenden Woche abgestellt. | Foto: Jens Lehmann

Die letzten Tage haben es wiederholt gezeigt: Der Herbst ist da, und ein doch besonderes Jahr nähert sich dem Ende. Durchgängig graue Tage, Nieselregen, kühle Temperaturen – und die Bäume rund um den Pfaffenteich stehen inzwischen komplett ohne Laub da. Die Außengastronomien sind – vorerst – eingeräumt. Und auf dem Marktplatz steht sogar ein Weihnachtsbaum. Ja, es ist Herbst. Und damit sind die wichtigen Vorbereitungen für den Winter genau jetzt an der Reihe.

In den meisten Kleingartenanlagen herrscht ist, wie man sehen kann, das meiste sogar schon geschafft. Das Lauf ist vom Rasen, Hecken sind geschnitten. Und Das Wasser in den einzelnen Parzellen und auf den Grundstücken ist abgestellt und aus den Leitungen gelassen. In diesen Tagen folgt nur noch das Abstellen der Gesamtwasserzufuhr zu den Anlagen. Natürlich heißt das nicht, dass nun kein Leben mehr in den Anlagen herrscht. Hier und da sieht man Menschen beim Gärtnern – und beim Einfangen der zwischenzeitlichen Sonnenstrahlen. Wirklich leer sind die Kleingärten nie. Denn ein wenig kann man immer tun. Und wer einen Garten hat, weiß auch den Herbst und den Winter richtig zu genießen.

 

Friedhöfe in Schwerin stellen das Wasser ab

Natürlich auch nicht geschlossen sind die Friedhöfe in unserer Stadt. Im Gegenteil. Gerade jetzt herrscht hier noch einmal rege Betriebsamkeit. Die letzten Sommerpflanzen verschwinden. Dafür stehen nun an vielen Orten Christrosen und andere winterliche Pflanzen. Zudem decken die Menschen die Gräber mit Tanne ab – zum Schutz vor Schnee und Eis. Der Friedhof wird winterfest gemacht. Dazu gehört auch alljährlich, dass rechtzeitig bevor Frost die Leitungen zerstören könnte, dass das Wasser auf dem Alten Friedhof und dem Waldfriedhof in Schwerin abgestellt wird. Da, wie gesagt, viele Angehörige Ende November das Grab ihrer verstorbenen Familienangehörigen oder Freunde winterfest machen, weist die Friedhofsverwaltung darauf hin, dass ab der kommenden Woche kein Wasser mehr aus den Hähnen der zentralen Wasserstellen fließt. Bis zum Frühjahr. Wer also in den nächsten Wochen nochmals auf den Friedhof geht, und dort Wasser benötigt, sollte dieses mitbringen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert