Close

Schwerin: Für Kinder gibt es viele Superhelden

Unter dem Motto „Superkräfte? Jeder kann ein Held sein!“ veranstalteten der Verein zur Förderung zeitgemäßer Jugend- und Sozialarbeit (VFJS) e.V.  mit seinen beiden Jugendeinrichtungen „WestclubOne“ und JAMpoint sowie der Internationale

  • Veröffentlicht Juni 15, 2021
Es gingen viele Wettbewerbsbeiträge beim „Westclub One“ in Schwerin ein. | Foto: Veranstalter

Unter dem Motto „Superkräfte? Jeder kann ein Held sein!“ veranstalteten der Verein zur Förderung zeitgemäßer Jugend- und Sozialarbeit (VFJS) e.V.  mit seinen beiden Jugendeinrichtungen „WestclubOne“ und JAMpoint sowie der Internationale Bund Westmecklenburg in den vergangenen Wochen einen spannenden Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche. Die Idee traf bei der Zielgruppe genau den Nerv.

 

Von der Mama über die Krankenschwester bis hin zu Superman

Die Krankenschwester, die Feuerwehr, Mama, Papa oder die beste Freundin. Sie alle sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Superhelden. Und jeder Einzelne hat ganz besondere Superkräfte. Das zeigen die zahlreichen eingesandten Arbeiten zum Kreativwettbewerb „Superkräfte? Jeder kann ein Held sein!“. Die Organisatoren des Wettbewerbs erreichten jede Menge Zeichnungen, Collagen, eine lebensgroße Figur, ein selbst gebasteltes Spiel und zahlreiche Geschichten. Insgesamt waren es fünfzig kreative Arbeiten, in denen die Mädchen und Jungen zeigten, was ihre persönlichen Helden so besonders macht.

„Mein Held ist der Notarzt, weil er mir geholfen hat, als ich von einem Hund gebissen wurde“, ist zum Beispiel auf einem bunten Bild zu lesen. Auf einem anderen steht in blauer Schreibschrift: „Mein Held ist meine Mama, weil sie mich beschützt“. Aber auch Superman, Badman und Iron Man wählten die jungen Künstlerinnen und Künstler neben den vielen Alltagshelden als Motiv. Eine Gruppe nutzte den Wettbewerb sogar, um sich zu bedanken „Danke an die Superhelden des Alltags. Eure Kräfte verschönern uns den Tag“, strahlt es in bunten Buchstaben von „Brad Bohle“, der lebensgroßen Figur.

 

Beeindruckende Vielfalt der Arbeiten

„Es ist beeindruckend, wie vielfältig sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema beschäftigt und die Superkräfte ihrer ganz persönlichen Helden dargestellt haben“, berichtet Ivonne Vonsien, Projektverantwortliche vom VFJS e.V., nachdem nun alle Arbeiten von der Jury gesichtet sind. Bei so vielen liebevoll gestalteten Kunstwerkender Alltags- und Superhelden hatte es die Jury nicht leicht ihre Auswahl zu treffen. Aber die Preisträgerinnen und Preisträger stehen fest. Sie werden am letzten Schultag im Kinder- und Jugendtreff „WestclubOne“ prämiert.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert