Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Fußgänger greift Blitzer an

Dass manch Autofahrer die stationären wie auch die an wechselnden Orten auftauchenden Blitzer ein Dorn im Auge sind, ist nicht neu. Denn nicht selten sind sie mit ungewollten und teuren

  • Veröffentlicht November 15, 2019
Wieder Blaulicht in Schwerin | Symbolbild

Dass manch Autofahrer die stationären wie auch die an wechselnden Orten auftauchenden Blitzer ein Dorn im Auge sind, ist nicht neu. Denn nicht selten sind sie mit ungewollten und teuren Fotos verbunden. Eher untypisch aber ist, dass sich auch Fußgänger von diesen Geräten belästigt fühlen. Nicht anders aber lässt sich eine eigenartige Situation in dieser Woche in Schwerin erklären.

Messgerät umgeschubst 

Am Dienstag gegen 17:30 Uhr führte das Ordnungsamt der Stadt an einer allgemein dafür bekannten Stelle auf dem Obotritenring Höhe Friedhof mal wieder eine Messung der gefahrenen Geschwindigkeiten durch. Vollkommen unvermittelt schubste plötzlich ein vorbeigehender Fußgänger das aufgestellte Messgerät mit den Händen um. Daraufhin ergriff er gemeinsam mit seinem nicht angeleinten Hund die Flucht. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes konnte ihn aber noch erwischen. Er hielt den Beschuldigten fest, bis die alarmierte Polizei eintraf und sich die Lage auch beruhigte.

„Angreifer“ unter Alkoholeinfluss

Schnell stellte sich heraus, dass der Blitzer-Angreifer unter Alkoholeinfluss stand. Freiwillig ließ er eine entsprechende Kontrolle zu. Diese ergab 1,5 Promille Atemalkohol. Der Angriff selbst hat nun zwei Folgen: 1.400 Euro Schaden. Und die mobile Anlage ist nicht mehr einsatzfähig.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert