Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: GRÜNE Westmecklenburg wählen Direktkandidatin

Es sind noch gut drei Monate bis zur am 26. September 2021 stattfindenden Bundestagswahl 2021. Klar ist dabei eigentlich nur: Angela Merkel wird nicht erneut Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Nun

  • Veröffentlicht Juni 14, 2021
Claudia Tamm tritt als Direktkandidatin für DIE GRÜNEN beid er kommenden Budnestagswahl im Wahlkreis 12 (Schwerin und Umland) an. | Foto: DIE GRÜNEN

Es sind noch gut drei Monate bis zur am 26. September 2021 stattfindenden Bundestagswahl 2021. Klar ist dabei eigentlich nur: Angela Merkel wird nicht erneut Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Nun mag manch einem ein „Endlich“ entgleiten. Dennoch wird in einer Vielzahl an Gesprächen mit unterschiedlichsten Menschen – auch aus verschiedenen Parteien – schnell deutlich: Es wäre alles andere als ausgeschlossen, dass Merkel nicht nochmals gewählt würde – würde sie antreten. Aber genug des Konjunktivs. Diese Option ist ausgeschlossen. Dafür sind die drei Spitzenkandidatinnen und -kandidaten von CDU/CSU, DIE GRÜNEN und SPD seit geraumer Zeit klar. Und für viele zum Erstaunen schien die Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock dabei schon kaum noch aufzuhalten bei ihrem Weg ins Kanzleramt.

 

Spitzenkandidaturen sind klar

Aber wie schon seinerzeit beim SPD-Kandidaten Martin Schulz könnte es nur eine Anfangs-Euphorie gewesen sein. Zumindest ist der kurzzeitig fast unaufhaltsam erscheinende Höhenflug Baerbocks vorerst gestoppt. DIE Grünen liegen in Umfragen wieder hinter der Union. Und im direkten vergleich hat zuletzt Olaf Scholz die Grünen-Chefin auch überholt. Der Kampf um das Kanzleramt ist also wieder offen. wenngleich aus heutiger Sicht Olaf Scholz die schlechtesten Chancen haben dürfte. Aber: Es sind eben noch gut 3 Monate.

 

Noch waren nicht alle Direktkandidaturen fix

Bei der Wahl allerdings geht es um noch viel mehr als die Frage, wer zukünftig im Kanzleramt seinen Sitz haben wird. Sämtliche Plätze im Deutschen Bundestag stehen ebenfalls zur Wahl. Dafür erstellen die Parteien entsprechende Listen mit oft hart umkämpften Einzelpositionen. Und sie stellen die Kandidatinnen und Kandidaten auf, die direkte in den „Kampf“ um einen Wahlkreis ziehen. Schwerin gehört dabei zum Wahlkreis 12. Dieser setzt sich zusammen im Landkreis Ludwigslust-Parchim aus den Städten Boizenburg/Elbe, Hagenow, Ludwigslust und Lübtheen sowie den Ämtern Boizenburg-Land, Dömitz-Malliß, Grabow, Hagenow-Land, Ludwigslust-Land, Neustadt-Glewe, Stralendorf, Wittenburg und Zarrentin; im Landkreis Nordwestmecklenburg aus den Ämtern Gadebusch, Lützow-Lübstorf, Rehna und Schönberger Land sowie der kreisfreien Stadt Schwerin. Derzeit hat Dietrich Monstadt (CDU) das Direktmandat inne.

 

Wahlkreis 12: Claudia Tamm tritt für DIE GRÜNEN an

Nach den meisten anderen Parteien haben nun auch DIE GRÜNEN ihre Kandiatin für diesen Wahlkreis benannt. es handelt sich dabei um die Krankenschwester Claudia Tamm.  „Ich kandidiere bei der Bundestagswahl, um die Pflege wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken“, sagt die Kandidatin. „Im Pflegebereich ist die Personaldecke so dünn und wirtschaftlich so hart durchkalkuliert, dass jeder Krankheitsfall im Team zum Stresstest wird. Diesem Personalmangel können wir nicht nur mit einer höheren Entlohnung begegnen. Es gilt auch, mehr Fachkräfte gut auszubilden und einzustellen“. Die Probleme im Gesundheitsbereich seien, so Tamm, struktureller Natur. „Es darf nicht sein, dass Aktionäre von Klinikkonzernen sich die Taschen mit den Geldern aller sozialversicherten Menschen in diesem Land füllen und nur in lukrative medizinische Bereiche und Fachrichtungen investieren. Wo das hinführt, konnten wir in den letzten Jahren gut beobachten. Geburtshilfe und Kinderheilkunde bleiben dabei auf der Strecke.“

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert