Close

Schwerin: Grund zur Freude für Familien

Am Ende ging es dann beinahe noch schneller, als alle vermuteten. Noch den gesamten Donnerstag über waren in Schwerin und ganz Mecklenburg-Vorpommern die Spielplätze geschlossen. Seit mehreren Wochen konnten Familien

  • Veröffentlicht Mai 2, 2020
Die Spielplätze müssen nicht mehr geschlossen bleiben. | Foto: SDS

Am Ende ging es dann beinahe noch schneller, als alle vermuteten. Noch den gesamten Donnerstag über waren in Schwerin und ganz Mecklenburg-Vorpommern die Spielplätze geschlossen. Seit mehreren Wochen konnten Familien mit Kindern diese beliebten Flecken zum Spielen, Toben und Auspowern nicht mehr nutzen. Das Coronavirus hatte zur Schließung geführt. Am Donnerstagnachmittag dann kam es zur routinemäßigen Telefonkonferenz von Bund und Ländern. Danach war klar: Die Spielplätze dürfen wieder „öffnen“.

„Gute Nachrichten für Familien“

„Heute gibt es gute Nachrichten für Familien. […] Wir haben uns entschieden, die Spielplätze wieder zu öffnen“, so Ministerpräsidentin Manuela Schwesig am Donnerstagabend in der Staatskanzlei in Schwerin. Damit war klar, schon zum Maifeiertag können die Kinder ihre Lieblingsplätze im land wieder zurückerobern. Das Virus ist soweit zurückgedrängt, dass es der Freude an Spiel und Spaß nun nicht mehr vollends entgegensteht.

Auch in Schwerin sind die Spielplätze wieder offen

Auch die über 80 kommunalen Spielplätze in Schwerin konnten damit gestern wieder in Besitz genommen werden. Durch den unerwartet langen Sonnenschein und zumindest milde Temperaturen nutzten dies die ersten Kinder und Familien auch schnell. Viel zu lange hieß es mit traurigen Augen auf die verwaisten Spielgeräte und Sandflächen schauen – und vorbeigehen. Schon ab dem gestrigen Morgen waren Mitarbeiter des städtischen Eigenbetriebs SDS daher unterwegs, um die Absperrungen an den Flächen wieder zu entfernen. So sie überhaupt noch vorhanden waren. Denn vielerorts hielten die rot-weißen Flatterbänder nach dem „Installieren“ vor einigen Wochen teilweise nur wenige Stunden. Als echte Sperrmaßnahme konnte man das eher nicht betrachten. Und doch hielten sich die jüngsten Einwohner Schwerins nach einigen Anlaufschwierigkeiten wirklich an die Sperrungen. Schwieriger fiel es augenscheinlich manchmal den etwas älteren.

Kontaktverbot und Abstandsregeln gelten auch auf Spielplätzen!

Ministerpräsidentin Schwesig erinnerte aber ganz klar noch einmal daran, dass das komplett „normale Spielplatzleben“ noch etwas auf sich warten lässt. „Achtet auch auf Spielplätzen auf Abstand, auf Hygieneregeln!“ Denn auch wenn es manch einer erkennbar bereits zu vergessen scheint: Kontaktverbot und Abstandsregeln gelten in vollem Umfang weiter. Daher war der Kommunale Ordnungsdienst gestern nun auch wieder an Spielplätzen unterwegs, um daran zu erinnern.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert