Close

Schwerin: Gute und schlechte Veranstaltungsnews

Auch weiterhin kann die Stadt Schwerin ebenso wie ganz Mecklenburg-Vorpommern auf geringe Corona-Infektionszahlen blicken. Andernorts in Europa aber auch in Teilen Deutschlands sieht dies inzwischen wieder ganz anders aus. Daher

  • Veröffentlicht September 28, 2020
Sicherlich wird vieles anders 2020 – aber in Schwerin soll es einen Weihnachtsmarkt geben.

Auch weiterhin kann die Stadt Schwerin ebenso wie ganz Mecklenburg-Vorpommern auf geringe Corona-Infektionszahlen blicken. Andernorts in Europa aber auch in Teilen Deutschlands sieht dies inzwischen wieder ganz anders aus. Daher gelten auch weiterhin Regeln, um alles dafür zu tun, die geringen Zahlen hier in der Region zu halten und die Gesundheit der Menschen zu schützen. Dabei inbegriffen sind daher leider auch weitere Absagen von Veranstaltungen in Schwerin.

 

Ehrenamtstag abgesagt – Preis-Ausschreibung verschoben

So hat der Arbeitskreis Ehrenamt in Schwerin den Wunsch geäußert, , in diesem Jahr auf die Ausschreibung zur Ehrung ehrenamtlich Engagierter in Schwerin zu verzichten. Das Präsidium der Stadtvertretung hat sich mit dieser Thematik befasst und folgt dem Ansinnen. Die Corona-Pandemie hat einerseits viel spontane Hilfsbereitschaft in den Nachbarschaften hervorgebracht. Sie hat aber auch die Arbeit des Ehrenamts wegen der geltenden Beschränkungen stark eingeschränkt. Deshalb konnten wir den Wunsch des Arbeitskreises gut nachvollziehen, auf die formelle Ausschreibung und Auszeichnung im Dezember zu verzichten“, so Stadtpräsident Sebastian Ehlers in dieser Woche in Schwerin. Da zudem die Nutzung der Ehrensamtskarte für die Ausgezeichneten des vergangenen Jahres in 2020 coronabedingt stark eingeschränkt war, erhalten sie eine Verlängerung für 2021.

Auch ist die Verschiebung der Ausschreibung des Annette-Köppinger-Preises für Integration und Menschlichkeit auf 2021 beschlossene Sache. Der Preis, benannte nach der ersten Integrationsbeauftragten von Schwerin, wird normalerweise zweijährig ausgeschrieben. Die Preisvergabe sollte dabei im Rahmen des Ehrenamtstages im Dezember erfolgen.

 

Welterbetagung entfällt in diesem Jahr

Ebenfalls beschlossen ist die diesjährige Absage der regelmäßig im November in Schwerin stattfindenden Welterbetagung. „Anliegen der Tagung ist es, einer breiten Öffentlichkeit den aktuellen Forschungsstand zu Thema zu präsentieren. Leider ist nicht absehbar, welche Einschränkungen für die teils aus dem Ausland und ganz Deutschland kommenden Referenten im November gelten. Es ist daher besser, keine Risiken einzugehen und die Präsenzveranstaltung abzusagen“, begründet Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier die Entscheidung.

 

Martensmarkt ist abgesagt

Für viele Schwerinerinnen und Schweriner vermutlich aber noch schmerzhafter ist die nun gesicherte Absage des traditionellen Martensmarktes. Das mittelalterliche Spektakel war für die Zeit vom 6. bis 8. November 2020 auf dem Historischen Marktplatz vor dem Säulengebäude geplant. Das Fest beginnt stets mit der Ankunft des Lübecker Martensmannes, der ein Fass Rotspon an die Besucher des Marktes ausschenkt. Für diese Veranstaltung ist die Gewährleistung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln aber nicht gesichert. Daher sagte der Veranstalter sie ab.

 

Schweriner Weihnachtsmarkt mit positiver Nachricht auf Facebook

Mit der Absage des Martensmarktes dürften nun die Sorgenfalten bei Freunden des Schweriner Weihnachtsmarktes wachsen. Schließlich ist der Martensmarkt stets die letzte Veranstaltung, bevor der die Altstadt in Vorweihnachtsstimmung versetzende Weihnachtsmarkt mit dem Aufbau startet. Damit kommen nun die Absage-Einschläge extrem nahe.

Auf der Facebook-Seite des Weihnachtsmarktes aber klingt es nach optimistischer Entwarnung: „Wir haben gute Nachrichten für Euch im Gepäck: Der ‚Stern im Norden‘ leuchtet auch in diesem Jahr! Euer Schweriner Weihnachtsmarkt wird also vom 23. November bis zum 30. Dezember 2020 wieder seine Tore öffnen.“ Damit scheint zumindest die Sorge vieler, dass auch der Weihnachtsmarkt dem Coronavirus zum Opfer fällt, erst einmal vom Tisch. Aber noch gibt es, wie die Veranstalter auf ihrer Seite mitteilen, einiges zu klären, bevor man detaillierter sagen kann, was, wo, wie möglich ist. Aber noch einige Tage oder auch Wochen auf diese Details zu warten, fällt ganz sicher leichter mit der Gewissheit, das man sich auf jeden Fall auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt treffen kann.

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert