Close

Schwerin: Hagelschauer führt zu Glätteunfall

Als am vergangenen Samstagabend dunkle Wolken über der Stadt Schwerin aufzogen, Blitze zuckten und minutenlang Donner zu hören war, fühlten sich manch Einwohner der Stadt an die Starkregengüsse des letzte

  • Veröffentlicht Mai 26, 2020
Weiß und glatt wie an Wintertagen waren manche Straßen in Schwerin am vergangenen Samstagabend nach einem Gewitter mit minutenlangem Hagelschauer. | Foto: Symbolbild

Als am vergangenen Samstagabend dunkle Wolken über der Stadt Schwerin aufzogen, Blitze zuckten und minutenlang Donner zu hören war, fühlten sich manch Einwohner der Stadt an die Starkregengüsse des letzte Jahres erinnert. Anders als damals war es aber nicht (nur) Regen – ein anhaltender Hagelschauer zog auf. Und in der Schweriner Innenstadt floss eine durch das Eis zähflüssige „Masse“ auf den Straßen in die Gullis. Letztlich war der Schauer zum Glück nicht lang genug, um wieder größere Überschwemmungen herbeizuführen. Aber auf den Straßen wurde es dafür unerwartet glatt.

Plötzliche Straßenglätte führte zu Verkehrsunfall auf der A14 nahe Schwerin

Und das zu einer Zeit, in der wohl nahezu alle Autofahrer wieder mit Sommerreifen unterwegs sind. Zudem kam nicht nur der Umstand der glatten Straßen sondern auch die Veränderung der Straßenverhältnisse innerhalb von Sekunden für manche extrem überraschend. So kam es in der Folge der plötzlichen Glätte auch auf der A 14 bei Leezen nahe Schwerin zu einem Verkehrsunfall. Zunächst hatte der Fahrer eines PKW auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er prallte daraufhin gegen die Mittelschutzplanke geprallt. Ein nachfolgender Wagen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr gegen das Unfallauto.

Über 70.000 Euro Sachschaden 

Bei der Karambolage entstand ersten Schätzungen zufolge ein Gesamtschaden in Höhe von über 70.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten anschließend abgeschleppt werden. Zudem kamen die Feuerwehr und eine Spezialfirma zum Einsatz, um ausgelaufene Betriebsstoffe zu beseitigen. Im Zuge der Bergungsarbeiten war die BAB 14 in Fahrtrichtung Ludwigslust zeitweilig voll gesperrt.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert